Veröffentlicht am

Repaircafé und Fahrradwerkstatt

Schöneck. Fast drei Monate bewegen sich die Menschen nun in einem neuen, noch ungewohnten Zustand, der mehr und mehr zur neuen Realität wird. Nachdem von einem Tag zum anderen alle Veranstaltungen abgesagt waren, fragen sich nun langsam mehr und mehr Leute: »Wie und wann wollen und können wir mit unseren Angeboten weitermachen?«
Am Dienstag, 9. Juni, hatten sich die Engagementlotsen, die Aktiven des Repaircafés Schöneck und der Fahrradwerkstatt, unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln im Bürgertreff zu einem Austausch getroffen und die weitere Vorgehensweise entschieden.
Repaircafé setzt aus
Obwohl bereits einige Repaircafés in Hessen das Reparieren mit oder nur mit eingeschränkten Besucherkreis aufgenommen haben, hat sich das Schönecker Team entschlossen, den Betrieb des Repaircafés im Gemeindehaus Oberdorfelden bis zum 16. August auszusetzen.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren neben den Abstands- und Hygienevorschriften in den Räumen auch die Meinung, dass man das Repaircafé nicht nur als »Reparaturbetrieb« versteht, sondern dass die Grundidee des gemeinsamen Tuns, der Begegnung und des Austausches von Wissen damit verloren ginge. Im ersten Jahr des Repaircafés gehörten die Besucher überwiegend der älteren Bevölkerungsgruppe an. Im Hinblick auf den Schutz dieser Risikogruppe und der fragilen Lage ist der verantwortungsvolle Umgang erforderlich.
Anders sieht es mit der Fahrradwerkstatt Schöneck aus, die draußen stattfindet. Am Samstag, 11. Juli, starten die Fahrradreparateure zwischen 10 und 13 Uhr einen Probelauf auf dem Hof des Rathauses Kilianstädten, Herrnhofstraße. Im Werkstattbereich darf nicht betreten werden, es werden die Abstandsregeln und Hygieneanforderungen eingehalten.
Der Besuch ist zunächst nur mit einer vorherigen Terminvereinbarung möglich: unter der Nummer 06187/95652250 können sich alle Interessierten Montag bis Freitag von 8-12 Uhr und mittwochs auch von 15-18 Uhr für eine Reparatur anmelden. (zlp)