Veröffentlicht am

Roggaus Wehr hat mit Hendrik Strehl neuen Chef

Stadtbrandinspektor Christian Becker (links) und sein Stellvertreter Christoph Häusler zeichnen Norbert Meisinger (Mitte) aus. Foto: Privat
Stadtbrandinspektor Christian Becker (links) und sein Stellvertreter Christoph Häusler zeichnen Norbert Meisinger (Mitte) aus. Foto: Privat

Karben. Einen Generationswechsel gibt es bei der Burg-Gräfenröder Feuerwehr. Der langjährige Wehrführer Norbert Meisinger stellte sich in der Jahreshauptversammlung nicht mehr zu Wiederwahl. Neuer Feuerwehr-Chef ist nun Hendrik Strehl.
Vorsitzender Wilhelm Hahn begrüßte die Mitglieder des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Burg-Gräfenrode sowie die aktiven Einsatzkräfte zur Jahreshauptversammlung. In seinem Jahresbericht ging Hahn auf das Maibaumstellen und das Sonnwendfeuer im vergangenen Jahr ein. Einen Besuch der Partnerfeuerwehr aus Hirschbach in Österreich gab es im Oktober. Die Hirschbacher konnten so zum ersten Mal die nach ihnen benannte Straße im Neubaugebiet erkunden.
Seinen letzten Bericht als Wehrführer gab Norbert Meisinger ab: Die Roggauer Wehr sei im vergangenen Jahr zu 46 Einsätzen alarmiert worden. Dazu zählten kleinere Einsätze, die man schnell abarbeiten konnte, aber auch zwei Großbrände in Kloppenheim und Okarben. Zu einem Einsatz mit Menschenleben in Gefahr wurde die Feuerwehr im November gerufen. Bei einem Wohnungsbrand war zuerst noch eine Person vermisst worden. Wie sich allerdings herausstellte, befand sie sich nicht mehr im Gebäude. Da das Löschfahrzeug 2018 beschädigt wurde, wurde zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft ein Löschfahrzeug aus Rendel in Burg- Gräfenrode stationiert.
Am Ende seines Berichtes bedankte sich der scheidende Wehrführer Norbert Meisinger bei den aktiven Kräften und dem Feuerwehrverein für die Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger alles Gute.
MEISINGER ALS BEISITZER
Für zehn Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Ina Lauster-Ulrich, Christopher Pohl, Ingeborg Strehl und Frank Ulrich geehrt. Michael Knauf ist seit 40 Jahren, Michael Moscherosch seit 50 Jahren dabei.
Bei den Wahlen wurden Hendrik Strehl zum Wehrführer und Alexander Fröhlich zu seinem Stellvertreter gewählt. Vorsitzender des Feuerwehrvereins bleibt Wilhelm Hahn. Kassierer wurde Steffen Hahn, neuer Schriftführer Stefan Pohl. Norbert Meisinger wurde zum Beisitzer gewählt. Dennis Hogen, Martin Strehl und Karsten Wenderoth wurden in ihren Ämtern als Beisitzer bestätigt. (zlp)