Veröffentlicht am

Schützen feiern bis zum Morgen – Der Vorstand des SV Selzerbrunnen begrüßte über 80 Gäste zur Inthronisation im herausgeputzten Vereinshaus

Karben. Im festlich dekorierten Schützenhaus des Schützenvereins Selzerbrunnen begrüßte der Vorsitzende Heinz Heil kürzlich mehr als 80 Gäste zur traditionellen Königsfeier. Unter dem Kommando des Ehrenvorsitzenden und Kommandeurs, Hans Hösl, nahmen die Salutschützen vor dem Haus Aufstellung. Mit fünffachem Ehrensalut wurden die neue Schützenkönigin und ihre Ritter begrüßt.

Nach dem Abendessen ließ der Vorsitzende in seiner Ansprache die wichtigsten Ereignisse des Jahres Revue passieren und leitete zur Inthronisation der Königsfamilie 2008 / 2009 über, die vom Vizevorsitzenden Werner Möller vorgenommen wurde. Neue Schützenkönigin ist die 18-jährige Jana Marie Möller. Sie ist die jüngste Schützenkönigin in der Vereinsgeschichte. Ihr zur Seite stehen der Erste Ritter Karl Sagan, der Zweite Ritter Martin Zink und der Dritte Ritter Hans Hösl. Als Zeichen ihrer Würde wurde der Schützenkönigin die Schützenkette von der bisherigen Schützenkönigin, Angelika Rasbach, überreicht. Neuer Jugendschützenkönig ist der 14-jährige Lars Boi-Wegener mit dem Ersten Ritter Fabian Göttinger, dem Zweiten Ritter Mats Boi-Wegener und dem Dritten Ritter Kevin Kotroba. Auch hier wurde dem Jugendkönig die Schützenkette von der vorjährigen Jugendkönigin, Janina Fuhr, übergeben.

Die musikalische Umrahmung gestalteten die Musiker von Summertime Blues, die auch zum Tanz aufspielten. Erst in den frühen Morgenstunden traten die Gäste den Heimweg an. (fnp)