Veröffentlicht am

Schützenkönigin Lioba Falck

Die neue Königsfamilie übernimmt die Regie für interne Feierlichkeiten bei den Selzerbrunnenschützen. Foto: Prviat
Die neue Königsfamilie übernimmt die Regie für interne Feierlichkeiten bei den Selzerbrunnenschützen. Foto: Prviat

Karben. Bei der Jagd der Schützen auf den Adler wird mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50-Meter-Bahn des Schützenhauses geschossen. Wenn mit dem letzten Schuss des Tages der Adler fällt, so besagt es die alte Tradition, steht die neue Königsfamilie fest. Diese wird von der am Abend folgenden Feier an nun ein Jahr lang für das gesellige Leben im Schützenhaus vorrangig verantwortlich sein.
Neue Schützenkönigin wurde Lioba Falck nach 191 Schuss beim Königsschießen der Selzerbrunnen-Schützen im Dezember. Sie übernahm die Königskette von ihrer Vorgängerin Ingrid Ewald. Ihr zur Seite stehen Silke Bock nach 80 Schuss als erste Ritterin, Wolfgang Roth nach 69 Schuss als zweiter Ritter und Jan Kardasch nach 16 Schuss als dritte Ritterin.
Nicht weniger feierlich ging es bei der Jugend zu. Hier wird mit dem Luftgewehr auf dem Zehn-Meter-Stand geschossen. Neuer Jugend-Schützenkönig ist Leon Frank mit den Rittern Dominique Sahlmann und Nicolas Meinders.
Die Königsfeier begann mit einem Sektempfang und einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Thorsten Winter. Ihm folgte eine Ansprache von Gerhard Reinhard, er leitete über zur Inthronisation der neuen Königsfamilie. Diese wurden im Anschluss mit einem dreischüssigen Ehrensalut der Traditionsschützen unter der Leitung von Helmut Hinz geehrt. Nach dem von allen Schützen gelobten und ausgezeichneten Büfett konnten die Schützen die Feier in vollen Zügen genießen.
Die Selzerbrunnen-Schützen starten ins neue Jahr mit dem Dreikönigs-Kegelschießen am Samstag, 11. Januar. (zlp)