Veröffentlicht am

Segmüller bleibt bauwillig

Möbelkette stellt das geplante Baugelände für Hessentag zur Verfügung

Segmüller will weiterhin eine Filiale im Quellenpark errichten. Foto: Kopp
Segmüller will weiterhin eine Filiale im Quellenpark errichten. Foto: Kopp

Die Möbelkette Segmüller aus dem bayerischen Friedberg verfolgt weiterhin ihr Bauvorhaben im Bad Vilbeler Quellenpark. Das Unternehmen rechnet jedoch nicht mit einer kurzfristigen Genehmigung seiner Pläne. Das jedoch könnte für die Stadt Bad Vilbel nun sogar von Vorteil sein.

 

Bad Vilbel. Noch im Dezember befürchteten die Grünen, dass das Kapitel Segmüller in Bad Vilbel bald der Vergangenheit angehören könnte. Sie forderten deswegen, dass sich die Stadt Gedanken über ein künftige Nutzung des elf Hektar großen Areals macht. Allerdings verwies Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) damals auf den notariell besiegelten Kaufvertrag, von dem nur Segmüller selbst zurücktreten könne.

Im Haupt- und Finanzausschuss konnte Stöhr verkünden: „Segmüller hält weiterhin am Standort Bad Vilbel fest.“ Doch kurzfristig sei nicht mit dem Bau eines Möbelhauses neben der Landschaftsbrücke nördlich der Nordumgehung zu rechnen.

Das Möbelhaus setze hier auf „größte Sorgfalt“, schilderte Stöhr. Die ist wohl angebracht, wenn man sich die lange Vorgeschichte der geplanten Ansiedlung im Quellenpark anschaut. Nachdem die Ansiedlung der Brauerei Radeberger geplatzt war, hatte Segmüller bereits im Jahr 2010 Interesse an der Fläche bekundet, um hier eine Filiale zu errichten. Der Kaufvertrag für die Fläche war schnell unterschrieben, das Parlament stimmte dem Vorhaben im Juni 2010 zu.

Doch schnell regte sich Widerstand aus der Nachbarschaft, unter anderem in Friedrichsdorf und Bad Homburg. Die befürchteten einen Abzug ihrer Kaufkraft nach Bad Vilbel und stemmten sich gegen die für die Ansiedlung notwendige Abänderung des Regionalen Flächennutzungsplanes. Es folgten gerichtliche Auseinandersetzungen. Einen Erfolg erzielte das Möbelhaus mit dem Vergleich, auf 3000 Quadratmetern innenstadtrelevantes Sortiment wie Heimtextilien, Haushaltswaren, Geschenkartikel und Leuchten anbieten zu dürfen. Es folgten weitere Prozesse, die Stadt Bad Vilbel als Fürstreiter des Möbelhauses unterlag. Im September 2016 zog das Möbelhaus schließlich seinen Bauantrag zurück.

Doch vom Tisch scheint der Plan nicht zu sein. Und die Stadt könnte aus dem ewigen Gezerre letztlich doch noch profitieren. „Das Unternehmen hat sich bereit erklärt, die Fläche kostenlos für den Hessentag 2020 zur Verfügung zu stellen“, erläuterte Stöhr. Entweder als Parkplatz-Areal oder aber als möglichen Standort der Hessentags-Arena. (kop)