Veröffentlicht am

Sie sammeln für Kriegskinder – Bürgermeister Roland Schulz zeichnete Rendeler Jugendliche für ihr soziales Engagement aus

Karben. Kinder hierzulande wachsen in friedlichen Zeiten heran und kennen Krieg, Hass und Entbehrung nur von Erzählungen. Aber genau das hat eine Gruppe von Rendeler Mädchen und Jungen dazu bewogen, sich für die friedenspolitische Aktion „Ferien vom Krieg“ zu engagieren und Spenden zu sammeln – nicht nur vorübergehend, sondern bereits seit fünf Jahren.

16 Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren sagte Bürgermeister Roland Schulz (SPD) kürzlich Dank für das Engagement und überreichte ihnen im „Café Sahnehäubchen“ eine Ehrenurkunde mit einem Kinogutschein. Ort des Geschehens war der Garten der Familie Heuer im Baugebiet Fuhrweg. Denn seit drei Jahren laden die Jugendlichen reihum an einem Wochenende zum Café Sahnehäubchen ein: Sie schenken in der elterlichen Wohnstube und im Garten Kaffee aus, bieten Kuchen an und spenden das eingenommene Geld für „Ferien vom Krieg“.

Seit fünf Jahren sind schon Henrike und Paul Heuer dabei, Moritz und Daniel Bierbaum und Maike Weckfort. Mindestens drei Jahre engagieren sich Maria und Katharina Döricht, Jasmin Götz, Zehra Karakelle, Peter Kraus, Janine Lenga, Vanessa Lotze, Remy Müller, Thomas Polz, Berenike Wenzl und Anika Zeiff.

Nicht alle konnten an ihrem Ehrentag im Café Sahnehäubchen dabei sein, aber den Anwesenden überreichte Schulz die Ehrenurkunde. „Ihr seid ein tolles Beispiel dafür, dass Jugendliche sich nicht nur für coole Klamotten und das neueste Handy interessieren, sondern sich auch für einen guten Zweck engagieren“, sagte der Bürgermeister.

Die Kinder und Jugendlichen hätten sich zu Herzen genommen, was Monika Hoffmann, Karbens gute Seele der Aktion „Ferien vom Krieg“, über die Kinder in den Kriegs- und Krisengebieten von Serbien und Kroatien erzählt habe. Nach dem Besuch von Hoffmann in ihrer Grundschulklasse begannen die Kinder, die damals erst acht Jahre alt waren, von Haus zu Haus zu gehen und mit der Blechbüchse in der Hand Geld zu sammeln.

Das gute Beispiel machte Schule, mehr Kinder beteiligten sich und verkauften in den Schulpausen Waffeln, Nudelgerichte und Getränke, machten Bücherstände und nahmen mit Bastelarbeiten an Basaren teil. Vor drei Jahren kam ihnen die pfiffige Idee mit dem Café Sahnehäubchen. Unterstützt werden die jungen Engagierten dabei von Freunden, Eltern, Großeltern. In den vergangenen fünf Jahren schafften es die Kinder und Jugendlichen, insgesamt 3102,50 Euro zu sammeln und für die Aktion „Ferien vom Krieg“ zu spenden.

Zutiefst berührt über die Ehrung der 16 Jugendlichen, die sie hat heranwachsen sehen und seit dem achten Lebensjahr kennt, war auch Monika Hofmann. „Ich bin stolz auf euch und das ihr dabei geblieben seid“, sagte sie und überreichte ihnen zusammen mit Brigitte Klass vom Vorstand weiße T-Shirts mit der Aufschrift „Alle unter einem Himmel“.