Veröffentlicht am

Spaß beim Lernen – Schülerbetreuung „Kids-Club Karben“ in Rendel hat Kapazitäten frei

Der private Kinderbetreuungsverein „Kids-Club Karben“ wird in diesen Tagen ein Jahr alt und erhält die Zusage der Stadt für weitere Unterstützung.

Karben. Als der „Kids-Club Karben“ in Rendel vor etwa einem Jahr startete, da gab es viele Zukunftspläne. Aber ob sie zu verwirklichen waren und ob die Betreuungseinrichtung auch tatsächlich die Startphase überwinden würde, stand damals noch in den Sternen.

Ein Jahr danach ist aus dem Traum Wirklichkeit geworden. „Unsere Pläne haben wir zum größten Teil umsetzen können und auch an dem ursprünglichen Konzept musste kaum etwas geändert werden“, freut sich Alexandra Fey, eine der drei Betreuerinnen. Deshalb hat Bürgermeister Guido Rahn (CDU) auch schon zu verstehen gegeben, dass die Unterstützung der Stadt, also die kostenlose Nutzung der Räume im alten Rendeler Lehrerhaus, auch im kommenden Schuljahr beibehalten werden soll.

Betreuung mit Lernen

Gestartet war der Betreuungsverein für Grundschulkinder mit drei Kindern und drei Betreuerinnen. Mittlerweile sind es vier Kinder geworden, aber die Kapazität liegt weiterhin bei zehn Kindern. „Da möchten wir mittelfristig auch landen“, zeigt sich Alexandra Fey zuversichtlich. Grund für diese Erwartungshaltung sind die zusätzlichen Angebote im Bereich der Nachmittagsbetreuung, die der „Kids-Club“ an alle Karbener Kinder richtet. Die beginnt ab 15 Uhr und umfasst Naturprojekte wie das Bauen von Insektenhotels oder Experimente, bei denen sich die Kinder in Zauberer verwandeln und aus Wasser Eis herstellen.

Dazu kommen Angebote wie etwa ein Englischkurs, der von Helen Roberts, einer Englischlehrerin an der Europäischen Schule in Bad Vilbel, geleitet wird. Oder der Karate-Kurs, der in der Halle des KSV Klein-Karben abgehalten wird. Diese zusätzlichen Projekte werden im Durchschnitt schon jetzt von zehn bis 13 Kindern besucht.

Auch in den Ferien

Das ist auch der Grund, weshalb Daniela Thom, die Initiatorin und Tagesmutter im Kids-Club, sowie Alexandra Fey zuversichtlich in die Zukunft schauen: „Ich bin sicher, dass wir schon ab dem kommenden Schuljahr mehr Kinder mittags und nachmittags betreuen werden.“ Der Tagesablauf sieht so aus, dass die Kinder nach 12 Uhr entweder mit dem Schulbus kommen oder von den Eltern gebracht werden. Dort bereitet ihnen Daniela Thom das Mittagessen zu.

Nach dem Essen machen die Kinder unter Aufsicht ihre Schularbeiten. Wenn sie damit fertig sind, können sie miteinander spielen oder sich ausruhen. Dafür ist Alexandra Fey zuständig, die auch die Leitung bei den Zusatzangeboten ab 15 Uhr innehat. Betreut werden im „Kids-Club“ zurzeit je zwei Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis acht Jahre.

Trotz Schulferien ruhen die Aktivitäten im Rendeler „Kids-Club“ derzeit nicht. „Weil nicht alle Kinder in den Ferien wegfahren, bieten wir Ferienspiele an“, sagt Alexandra Fey.

Es wird vom 2. bis 4. August ein „Fußball Camp Weekend“ angeboten. 55Euro inklusive Mittagsverpflegung sind dafür als Kostenbeitrag erforderlich. Direkt vorher, nämlich vom 29.Juli bis 2.August organisiert der „Kids-Club“ ein Sportcamp. Die Kosten je Kind belaufen sich auf 135Euro ebenfalls inklusive Mittagsverpflegung. Und auch in diesem Fall ist eine tageweise Buchung möglich.