Veröffentlicht am

SPD Karben: Kandidatenliste steht

Die SPD Karben hielt im Bürgerzentrum ihre Versammlung zur Wahl der Kandidaten ab. Foto: Privat
Die SPD Karben hielt im Bürgerzentrum ihre Versammlung zur Wahl der Kandidaten ab. Foto: Privat

Karben. In der vom Ehrenvorsitzenden Klaus-Peter Hampf geleiteten Jahreshauptversammlung wählten, unter strikter Beachtung der aktuell geltenden Corona-Bedingungen, knapp 20 Prozent der Karbener SPD-Mitglieder ihre Kandidateninnen und Kandidaten für die am 14. März nächsten Jahres anstehenden Kommunalwahl. Dabei wurde, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nahezu allen vom Parteivorstand zur Abstimmung in geheimer Wahl vorgelegten Listenvorschlägen zugestimmt.
Erfreulich dabei sei, wurde von der Vorsitzenden Nora Zado in ihrer Begrüßung herausgestellt, dass es auch Kandidaten gebe, die kein Parteibuch haben. Vor dem eigentlichen Wahlgang hatten alle Bewerber die Möglichkeit, sich der Versammlung in einem kurzen Beitrag persönlich vorzustellen, was von Einigen genutzt wurde.
Drei Wahlgänge
Die Wahl der Kandidaten zur Stadtverordnetenversammlung wurde in drei Wahlgängen vorgenommen. Im ersten Block gewählt wurden in der Reihenfolge: Thomas Görlich (Fraktionsvorsitzender), Nora Zado (Vorsitzende), Anja Singer (Klein-Karben), Wolfgang Seiferth (Petterweil), Gerald Schulze (Okarben), Angela Hermanns-Georgis (Kloppenheim), Roderich Urban (Kloppenheim), Joshua Keller (Burg-Gräfenrode), Daniel Kömpel (Rendel) und Rüdiger Trebing (Groß-Karben). Die Listenplätze 11 bis 20 und 21 bis 27 wurden dann in zwei weiteren Wahlgängen gewählt.
Auf den letzten Plätzen zu finden sind dabei einige bekannte und verdiente Personen, die aus Altersgründen nicht mehr für vordere Plätze kandidieren wollten. Zu ihnen zählten Christel Zobeley und Hans-Jürgen Kuhl. Rainer Züsch sorgte für Heiterkeit als er erzählte, dass er bei der Kommunalwahl 2016 auf Platz 34 der SPD-Liste gelistet war aber durch Panaschieren und Kumulieren nach vorne rutschte und nach dem Verzicht einiger vor ihm Platzierter jetzt als achtes Fraktionsmitglied überraschend ins Stadtparlament nachgerückt sei.
Fraktionsvorsitzender Thomas Görlich informierte zwischen den Wahlgängen über den aktuellen Stand des Wahlprogramms. Auch dankte er noch einmal allen Mitwirkenden und Spendern zum Gelingen der Werte-Skulptur, die der SPD-Ortsverein Karben den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums vor wenigen Tagen gestiftet hatte.
Im ersten Teil der Veranstaltung hatte die Versammlung bereits ihre Delegierten zum Unterbezirksparteitag der SPD Wetterau zur Erstellung der Landesliste zur Bundestagswahl, für die Wahlkreiskonferenz zur Wahl des Direktkandidaten zur Bundestagswahl sowie ihre Kandidaten*innen für die Wahlen zum Kreistag gewählt. Dies sind Nora Zado, Joshua Keller, Roderich Urban, Oliver Schlüß und Thomas Görlich.
Zum Versammlungsende wurde es dann noch einmal spannend. Nach intensiver, teils kontroverser Aussprache wurde mit Mehrheit ein von Jakob Möhs eingebrachter Initiativantrag verabschiedet, mit dem der Ortsvereinsvorstand zu prüfen hat, welche Regularien gegen eine mögliche virtuelle Mitgliederversammlung sprechen und unter welchen Bedingungen eine solche zukünftig veranstaltet werden kann.
In ihrem Schlusswort dankte die Vorsitzende Nora Zado den Teilnehmern für ihr Erscheinen sowie für ihre Zu- und Mitarbeit. (zlp)