Veröffentlicht am

Stadt sperrt Grillplatz

Die gemauerten Grillstellen im Karbener Wald sind von der Stadt gesperrt worden. Foto: Pegelow
Die gemauerten Grillstellen im Karbener Wald sind von der Stadt gesperrt worden. Foto: Pegelow

Karben. Die Stadt hat den Grillplatz im Stadtwald bei Klein-Karben gesperrt. »Wegen der anhaltenden Trockenheit bleibt der Grillplatz bis auf Weiteres gesperrt«, heißt es auf der städtische Homepage. »Es darf kein offenes Feuer angezündet werden, weder an den vorgesehenen Grillstellen noch an der Lagerfeuerstelle«, so die Warnung der Stadt.
Viel zu trocken
Die jetzt verfügte Sperrung hängt mit der Anhebung der Warnstufe für Waldbrände zusammen. Das hessische Umweltministerium hatte am vorigen Donnerstag die erste von zwei Alarmstufen für die Forstverwaltung in Hessen ausgelöst.
Schon seit Wochen ist es in ganz Hessen viel zu trocken. Auch der vorübergehende Rückgang der Temperaturen und lokale, geringe Niederschläge hätten zu keiner Entspannung der Waldbrandgefahr geführt, heißt es aus dem Ministerium. In dessen Mitteilung heißt es zwar, dass außerhalb der ausgewiesenen Grillstellen kein Feuer entfacht werden dürfe. Die Stadt Karben hat jedoch entschieden, dass der Waldgrillplatz geschlossen wird. Der Platz liege in einem vom Ministerium als »besonders brandgefährdeten Waldgebiet bzw. Waldrandbereich«.
Den stadteigenen Grillplatz in der Verlängerung der Büdesheimer Straße gibt es bereits seit vielen Jahren. Den idyllisch gelegenen Platz können Vereine, Organisationen, Gruppen und Privatpersonen von der Stadt Karben mieten. Er wurde im Frühjahr 2010 für etwa 8000 Euro mithilfe des Sonderinvestitionsprogramms des Landes Hessen komplett saniert. Es stehen zwei große gemauerte Grills sowie eine Feuerstelle mit Schwenkgrill zur Verfügung. An alle drei Grillstellen haben städtische Mitarbeiter am Donnerstag Sperr- und Hinweisschilder angebracht. Auch am Eingang zur überdachten Grillhütte hängt ein solches Schild. Außerdem hängt ein Hinweis bereits am Eingang zum Stadtwald in der verlängerten Büdesheimer Straße. (pe)

Rauchen verboten
Dass das Rauchen im Wald aktuell verboten ist, erwähnt das Hessische Umweltministerium explizit. Ebenfalls gehe eine Waldbrandgefahr von liegen gelassenen Flaschen und Glasscherben aus. Zudem sollten Waldbesucher die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen blockieren. Autos dürfen nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Die Fahrzeuge sollten nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen. Notrufnummer der Feuerwehr: 112. (pe)