Veröffentlicht am

Tierisch-farbenfroh

Eigens für die Ausstellung hat Monika Barth das Nashorn-Bild gemalt. Foto: Privat
Eigens für die Ausstellung hat Monika Barth das Nashorn-Bild gemalt. Foto: Privat

Karben/Friedberg. Die Tradition der Kunstausstellungen in der Kulturscheune der Apfelweinstraußwirtschaft »Zum Gerippte« in der Borngasse in Friedberg-Ockstadt wird trotz Corona-Pandemie fortgesetzt.
»Tierisch-farbenfroh« ist der Titel der Ausstellung mit Gemälden von Monika Barth aus Petterweil. Die für Ende April geplante Vernissage war abgesagt worden und wird wohl auch nicht nachgeholt. »Vielleicht machen wir dann im September eine Finissage, wenn wir denn dürfen«, meint »Gerippte«-Wirtin Eva Maria Scharf.
Bekannt ist Monika Barth, gelernte Grafikerin, als Leiterin von Malkursen, unter anderem bei der Volkshochschule, der Diakonie oder in der Flüchtlingshilfe. Es ist die erste Einzelausstellung der Petterweilerin überhaupt. Da sie zum einen gerne mit vielen Farben malt und zum anderen beim Malen von Tiermotiven viele Möglichkeiten sieht, kam es zum Motto »tierisch-farbenfroh«.
20 Werke in unterschiedlichen Formaten hat Barth ausgewählt, ein halbes Dutzend Bilder eigens für die Ausstellung gemalt, darunter ein Rad schlagender Pfau und ein plakatives Nashorn im Großformat.
»Die Ausstellung kommt sehr gut an, die Betrachter freuen sich einfach«, hat Eva Maria Scharf festgestellt.
Bis zu zehn Personen dürfen gleichzeitig die Ausstellung in der Kulturscheune betrachten. Es sei denn, es sitzen Gäste darin. Dann weist Scharf die Besucher ein. Eine der Corona-Schutzmaßnahmen, die Scharf in ihrer Apfelweinstraußwirtschaft beachten muss.
Die Ausstellung »tierisch-farbenfroh« der Karbenerin Monika Barth kann bis zum Saisonende am 9. September in der Straußwirtschaft »Zum Gerippte« während der regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. (har)