Veröffentlicht am

Turnvereine bündeln Online-Angebote

Bieten Kurse am Laptop an: Die beiden Vorsitzenden, Sebastian Wollny (links) und Ralf Schreyer. Foto: Privat
Bieten Kurse am Laptop an: Die beiden Vorsitzenden, Sebastian Wollny (links) und Ralf Schreyer. Foto: Privat

Karben. Neue Zeiten erfordern neue Wege. Das dachten sich auch die beiden größten Sportvereine aus Petterweil und Okarben. Durch die Kontaktbeschränkungen der vergangenen Monate konnte über einen langen Zeitraum der Sport nicht zu den Sportlern gebracht werden.
Für die Funktionäre beim TVO und TVP war dieser Zustand eine große Herausforderung, denn sie wollten die Sportsfreunde zu Hause nicht alleine lassen. Unabhängig voneinander haben sie deshalb die nächstgelegene Lösung gefunden: mittels Videokonferenzen Sportler und Trainer zusammenzuführen. »Im Bereich des Online-Sports hatten wir bisher kaum Know-how und mussten erst einmal so einige Hindernisse überwinden«, sagt Sebastian Wollny, Vorsitzender des TV Okarben.
Natürlich klappt das nicht mit allen Sportangeboten: Vor allem das Training der Mannschaftssportarten wie Basketball oder Handball kann kaum bis gar nicht vor dem heimischen Fernseher absolviert werden, aber bei den Gymnastik- und Fitness-Angeboten klappt es erstaunlich gut. Wollny: »Im Gegensatz zu Online-Videos wird bei uns gemeinsam trainiert, es gibt Verbesserungs-Hilfen, Fragen können gestellt werden und jede Woche gibt es eine feste Zeit im Terminkalender.«
Und so haben sich die beiden Vereine entschieden, ihre Online-Angebote zu bündeln. »Das bringt Vorteile für alle: mehr Auswahl und Termine für alle Teilnehmer«, so Ralf Schreyer vom TV Petterweil. Von Rücken-Fit für das Homeoffice bis hin zum Faszien-Training für zu Hause wird hier so einiges auch für die Zeit nach Corona geboten.
Das gemeinsame Online-Sportangebot ist offen für alle – es wird keine Mitgliedschaft benötigt! Jeder mit einem internetfähigen Gerät ist gerne gesehen und kann mitmachen. Über die Webseiten der Vereine unter tv-petterweil.de/turnen/aktuell/ oder tvokarben.de kann darauf zugegriffen werden. (zlp)