Veröffentlicht am

„Undine“ in der Synagoge – Karbener Künstlerin Barbara Meiler zeigt Werk-Zyklus

Karben/Niddatal. Ihren Bilder-Zyklus „Undine – die Grenze zwischen mir und mir“ stellt die Karbener Malerin Barbara Meiler noch vom 27. bis 29. August in der Alten Synagoge in Assenheim, Brunnengasse 4, aus. Die großformatigen Acrylbilder sind in einer sehr intensiven Auseinandersetzung mit der mythischen und sagenumwobenen Gestalt der Undine über mehrere Jahre hinweg entstanden. Im Undine-Bildzyklus „interpretiert Barbara Meiler das Wasserfrauenmotiv. Undine symoblisiert für sie die Ambivalenz jeder Paarbeziehung, die sich im stets wiederkehrenden Wunsch nach Nähe und Distanz manifestiert“, so die Kunstexpertin Dr. Roswitha Nees.

Die Werke von Barbara Meiler sind in der Alten Synagoge an den Ausstellungstagen jeweils von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Die Finissage am Sonntag beginnt um 14 Uhr mit einer Lesung. Joachim Albert vom Kunstverein Friedberg liest aus Ingeborg Bachmanns Werk „Undine geht“.

Weitere Informationen sind zu finden im Internet unter www. barbara-meiler.de. (cwi )