Veröffentlicht am

Weichen gestellt

Volleyball-Damen II der TG Groß-Karben wollen mit neuem Trainer in die Erfolgsspur

Die sieglosen Zeiten sollen der Vergangenheit angehören. Ein neuer Trainer will den Umschwung einläuten und sein Team mehr denn je als Bindeglied zwischen Nachwuchs und Regionalliga positionieren.

Karben. Nachdem die abgelaufene Saison unglücklich ausgeklungen war, hofft die 2. Volleyball-Damenmannschaft der TG Groß-Karben ab sofort wieder auf bessere Zeiten. Die Weichen in eine positive Zukunft sind gestellt worden.

Mit Christian Leininger hat sich ein neuer, sehr engagierter Trainer gefunden, der am 26. April das Training der TG Groß-Karben II übernommen hat. Seinen Fokus richtet er darauf, das Team so zu motivieren, damit es sein Leistungspotenzial ausschöpft, um 2016/17 wieder eine bessere Rolle zu spielen.

Christian Leininger (44), im „wahren Leben“ als Projektmanager bei der Deutschen Bahn tätig, hat als Volleyballspieler und auch -trainer bereits einige Erfahrungen gesammelt, war als Spieler unter anderem für den VC Wiesbaden und die SG Seligenstadt aktiv und hat zudem als Trainer beim SKV Mörfelden, in Babenhausen, beim TV Offenbach, in Dreieichenhain und auch in Heusenstamm gearbeitet.

Die Turngemeinde hat ihn engagiert, um die Damen II besser fördern zu können und zugleich auch langfristig mehr Nachwuchs aus den eigenen Reihen für die 1. Mannschaft heranzuziehen, die sich in der Regionalliga Südwest als feste Größe etabliert hat. Deren Erfolge in den vergangenen Jahren haben dafür gesorgt, dass die Jugendgruppen der TG Groß-Karben derzeit einen regelrechten Boom erleben.

Auf Talentsuche

Dabei besteht die große Hoffnung, dass ältere, aber auch talentierte Spielerinnen aus diesen Gruppen in die 2. Mannschaft hineinwachsen und die Besten von dort sich eines Tages für die Damen I empfehlen.

In diesem Zusammenhang hält die Mannschaft noch Ausschau nach zwei bis drei Verstärkungen. Wer beim Neuaufbau der 2. Damen-Mannschaft helfen will, der kann einfach beim Training hereinschauen – jeweils dienstags und donnerstags in der kleinen Halle der Kurt-Schumacher-Schule von 18 Uhr an – oder sich direkt beim Trainer melden, der wie folgt zu erreichen ist: Telefon (01 70) 995 7370, leininc@gmx.de. (gg)