Veröffentlicht am

Weil Verkehrsregeln missachtet werden, kündigt die Stadt mehr Kontrollen an

Karben. Es war Tag drei der neuen Verkehrsregelung im Ortskern von Klein-Karben. Immer noch wissen viele nichts von den Einbahnstraßen, die eine Durchfahrt wie sonst üblich nicht zulassen. Dabei ist das nicht schwer zu erkennen. Denn die Stadtpolizei hat die von der Hessen Mobil angeordnete Ausschilderung inzwischen so ergänzt, dass sie für jeden erkennbar sein müsste.

An der Einfahrt zur Kirchgasse etwa steht nicht nur das Einbahnstraßenschild, sondern auch ein Hinweis, dass es hierdurch zur Rendeler Straße geht. Das gern genutzte parallel verlaufende Teilstück der Gronauer Straße ist zur Einbahnstraße geworden. Die Veränderung der Verkehrsführung sei mit der Stadt abgestimmt gewesen, sagte der stellvertretende Fachdienstleiter Bauen und Verkehr, Ekkehart Böing. Bei der Stadtpolizei sei es aber urlaubsbedingt dazu gekommen, dass diese Information nicht weitergegeben worden sei. Damit die neue Verkehrsführung befolgt wird, sagt die Stadtpolizei: „Wir werden verstärkt kontrollieren, so weit es uns personell möglich ist.“

Das gilt auch für die Einbahnstraßenregelung am Dreiecksgrundstück in der City. Die dortige Großbaustelle hat sich in Richtung Selzerbrunnenzentrum ausgeweitet. Folge: Es geht dermaßen eng zu, dass die Stadt eine Einbahnstraßenregelung angeordnet hat, und zwar aus dem Parkplatz der Einkaufsmärkte heraus in Richtung City-Center. „Es kann von dort kommend nicht mehr nach links Richtung Bahnhofstraße abgebogen werden.“ Auch von dort hat die Stadt zahlreiche Hinweise erhalten, dass viele Einkäufer gegen die Einbahnstraße fahren. (pe)