Veröffentlicht am

Aktuell

Exkursionen in den Karbener Wald
Karben. Der NABU Karben lädt für Samstag, 9. April, gleich zu zwei informativen Exkursionen ein. Los geht es am frühen Morgen um 7 Uhr zu einer Vogelstimmenwanderung im Karbener Wald.
Die Führung übernimmt der neue Revierförster Eckard Richter. So wird er darüber informieren, welcher Vogel bereits lange vor Sonnenaufgang zu singen beginnt und wer in diesem Vogelchor eher die Langschläfer sind. Treffpunkt ist am Grillplatz (Fortsetzung der Büdesheimer Straße, Feldcheshohl) in Klein-Karben.
Ein anschließender Waldspaziergang steht unter dem Motto: Unser Wald als Erholungsraum und als Wirtschaftsfaktor. Bei diesem Spaziergang durch den Karbener Wald wird es um den Klimawandel, die Dürrejahre, die Wahl der Baumarten und vieles andere gehen. Der NABU Karben hat den zuständigen Revierförster Richter, eingeladen, bei diesem Spaziergang Rede und Antwort zu stehen. Richter wird dabei die Wichtigkeit des Waldes als Erholungsraum, als reichhaltigen Schatz an Tieren und Pflanzen, der wiederum das Klima maßgeblich beeinflusst, aber auch als Wirtschaftsfaktor ansprechen. Der Spaziergang beginnt um 10 Uhr am Grillplatz in Klein- Karben.
Autos bitte jeweils auf dem Parkplatz am Waldfriedhof abstellen. Die Teilnahme an jede der Führungen ist kostenfrei. Um eine Spende wird gebeten. (zlp)
Schadstoffmobil
Karben. Das Schadstoffmobil des AWB Wetteraukreis macht am Samstag, 9. April, von 10 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz am Hessenring in Groß-Karben wieder Station in Karben. Bürgerinnen und Bürger können hier kostenlos Haushaltsreiniger, Holzschutzmittel, Lacke, Klebstoff, Desinfektionsmittel und viele andere Schadstoffe abgeben. (cwi)

Musik in St. Bardo
Karben. Am Samstag, 9. April, um 17 Uhr lädt die katholische Kirchengemeinde St. Bardo Petterweil zu einem Duo-Abend mit Kontrabass und Klavier in die Kirche, Vilbeler Str. 14, ein.
Die beiden in Petterweil bereits regelmäßig auftretenden Künstler Akihiro Adachi (Kontrabass) und Yuki Yamakata (Klavier) bringen zu diesem Konzert Werke von Sergej Kouseevitzky, Reinhold Girère, Sergej Rachmaninov sowie des »Teufelsgeigers« Niccolo Paganini mit.
Akihiro Adachi wurde in Tokio geboren und war nach seinem Studium von 1978 bis 2018 Vorspieler der Kontrabassgruppe des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Yuki Yamakata wurde in Kyoto geboren und ist nach ihrem Studium in Kyoto und Frankfurt nun Dozentin an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main. Yuki Yamakata ist eine gefragte Liedbegleiterin und Kammermusikerin, etwa mit ihrem eigenen Klaviertrio »Mundanus«.
Beide Künstler verzichten auf eine Gage. Am Ausgang werden Spenden gesammelt, die der Flüchtlingshilfe Karben für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung gestellt werden.
Aufgrund der noch immer andauernden Corona-Pandemie gilt für das Konzert die 3G-Regel. (zlp)

Gottesdienste
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt für Sonntag, 10. April, wieder in ihre Kirchen ein. Pfarrer Christian Krüger gestaltet den Gottesdienst mit Jubelkonfirmation um 10 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Westliche Ringstraße 11 in Groß-Karben. Um 11 Uhr findet der Gottesdienst ebenfalls mit einer Jubelkonfirmation mit Pfarrerin Nadia Burgdorf in der evangelischen Kirche in Rendel statt. Zeitgleich um 11 Uhr wird in der evangelischen Kirche in Burg-Gräfenrode Gottesdienst gefeiert. Mitwirkende sind die Kinder der Kindertagesstätte und Pfarrer Eckart Dautenheimer. (cwi)

Blickpunkt-Treff
Karben. Der Blickpunkt als offener Treff für psychisch kranke Menschen kommt wieder an den Dienstagen, 12. und 26. April, zusammen. Von 18 bis 20 Uhr werden die Treffen im Clubraum 2 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, mit Hygienekonzept, Abstand und Maskenschutz abgehalten. Die Treffen leitet Elke Wojnar. Kontakt unter Telefon 06039 / 45278. (cwi)

Gastgeber gesucht
Karben. Der Partnerschaftsverein kündigt die Ankunft der französischen Freunde aus St. Egrève an. An Himmelfahrt, vom 26. bis 29. Mai, kommen die Franzosen im Rahmen des Austausches der Städtepartnerschaften nach Karben.
Der Städtepartnerschaftsverein sucht für die Gäste aus St. Egrève neue Gastfamilien, die diese sommerlichen Tage mit einem anspruchsvollen Programm und vielen neuen Eindrücken mit den Mitgliedern und den Franzosen verbringen möchten. Ganz nach dem Motto: Fremde sind Freunde, die sich noch nicht kennen.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis zum 30. April unter E-Mail partnerschaftsverein @karben.de oder Telefon bei der Vorsitzenden Muriel Menzel, 06039 41912. (zlp)