Veröffentlicht am

Aktuell

Vortrag über Pilze
Karben. Zu ihrem nächsten Vortrag lädt die NABU-Ortsgruppe Karben für Freitag, 16. September, in den Clubraum 1 im Bürgerzentrum um 19.30 Uhr ein. Referent ist Rüdiger Klein, Thema seines Vortrags: »Ohne Pilze geht nichts im Wald«. In seinem Vortrag wird der Referent interessante Einblicke in die Formen-, Farben- und Artenvielfalt des Pilzreiches geben sowie die Aufgaben von Pilzen innerhalb des Ökosystems der Natur beschreiben.
Am Samstag, 24. September, wird Rüdiger Klein dann eine Pilz-Exkursion leiten unter dem Thema: »Wie wirken Pilze innerhalb des Ökosystems Wald und wie kann ich das erkennen?« Sie wird durch den Karbener Wald führen.
Treffpunkt ist um 10 Uhr am Grillplatz Klein-Karben, verlängerte Büdesheimer Straße. Es erfolgt keine Pilzsammlung, heißt es in der Ankündigung. Der NABU Karben bittet darum, die Autos auf dem nahen Parkplatz des Waldfriedhofs abzustellen. (zlp)

Ortsbegehung
Karben. Die nächste Sitzung des Ortsbeirates Kloppenheim findet am Samstag, 17. September, im Rahmen einer Ortsbegehung statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr die Einfahrt Franz-Krug-Straße. Der Blick liegt auf das Wohngebiet Taunusbrunnen; weitere Punkte, formuliert Ortsvorsteherin Marita Scheurich (CDU) in der Einladung, ergeben sich vor Ort. (cwi)

Radfahren fürs Sportabzeichen
Karben. Die Prüfer von Sportabzeichenstützpunkt Karben bieten mit Sonntag, 18. September, noch einen Radtermin für die Abnahme des Sportabzeichens an. Treffpunkt ist um 8.15 Uhr an der Niddabrücke im Karbener Industriegebiet, neben der Scateranlage. Start für die 20 km-Strecke ist um 8.30 Uhr und führt an der Nidda entlang, bis Assenheim und zurück. Im Anschluss kann die Kurzstrecke, (200m mit fliegendem Start) gefahren werden.
Fragen beantwortet Richard Diegel, Telefon 06039 44073. (zlp)

Gottesdienste
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde lädt für Sonntag, 18. September, zu zwei Gottesdiensten ein. Vikarin Lydia Katzenberger hält den Gottesdienst um 10 Uhr in der Ev. Kirche in Okarben und um 11 Uhr wird in der St. Michaeliskirche Klein-Karben die silberne Konfirmation mit Pfarrer Simba Burgdorf gefeiert. (zlp)

Kinderzeit
Karben. Für Sonntag, 18. September, von 16 bis 19 Uhr lädt die Katholische Kirche St. Johannes Nepomuk Kloppenheim Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren wieder zur »Kinderzeit« in den Pfarrsaal, Bahnhofstraße 230 ein. Spielen, Singen, Spaß haben, Neues kennenlernen, – wer darauf Lust hat, ist willkommen, informiert Horst Schmutzer, Pressebeauftragter in der Katholischen Pfarrgruppe Karben. In der Kinderzeit werden internationale Lieder und Tänze vorgestellt und geübt. Alle Kinder können mitmachen, egal, ob sie der katholischen Kirche angehören oder nicht. Nähere Informationen bei Angela Hunger, Rufnummer 0171/4743705. (zlp)

Ausschusssitzung
Karben. Der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur kommt am Dienstag, 20. September, um 18.30 Uhr im Drittelsaal im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, zusammen. Neben der Wahl eines/einer ehrenamtlichen Beauftragten wird der Bericht zur Flüchtlingssituation in der Stadt in der Sitzung präsentiert. (cwi)

Ausschuss tagt
Karben. Die nächste Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur ist für Dienstag, 20. September, terminiert. Beginn ist um 20 Uhr im Drittelsaal im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Zunächst befasst sich der Ausschuss mit Bauleitplanungen der Stadt. Anträge liegen vor zum Starkregenschutz am Südrand der Petterweiler Bebauung, zur vorausschauenden Planung in punkto Elektromobilität, zu Verkehrszeichen für den Nidda-Weg und für eine pestizidfreie Stadt Karben. (cwi)

Haupt- und Finanzausschuss
Karben. Der Haupt- und Finanzausschuss tagt wieder am Mittwoch 21. September, im Drittelsaal im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Beginn ist um 19 Uhr. Laut Tagesordnung geht es etwa um die Wahl eines/r Schöffen/in und um eine Satzungsänderung zur Hundesteuer. Ein Prüfantrag der Grünen befasst sich mit der Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs im Karbener Schwimmbad. Die Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung beantragt die CDU-Fraktion und ein Flatscreen im Bürgerzentrum/Stadtpunkt beantragen die Freien Wähler. Nach dem Punkt Verschiedenes geht es für die Ausschussmitglieder in nicht-öffentlicher Sitzung weiter. (cwi)