Usinger Land. Der Radtourentag Usinger Land geht in die Neuauflage. Zum zweiten Mal richten die drei Kommunen Usingen, Neu-Anspach und Wehrheim einen gemeinsamen Radtourentag durch ihre Gemarkungen aus. Insgesamt sechs Routen können die Radler am Sonntag, 5. Juli in der Zeit von 11 bis 16 Uhr erkunden.
Auch beim zweiten Radtourentag kann das Usinger Land auf verschiedenen Wegen erradelt werden und das von Jung bis Alt. „Wir verbinden dabei das Holzbach- und Usatal, das hat man so noch nicht gesehen“, ist sich Hans-Joachim Steffen-Jesse aus Wehrheim sicher.
Dabei können die Radler allein, in Gruppen oder auch an geführten Touren in den einzelnen Kommunen teilnehmen. Während die einzelnen Touren die Radler durch die heimischen Gefilde führt, verbindet die Festroute alle drei Kommunen und führt dort zu den jeweiligen zentralen Informations- und Sammelpunkten.
So gibt es neben der Tour de Wehrheim auch eine Tour nach Friedrichsthal. Der Wehrheimer Ortsteil feiert an diesem Tag sein 200-jähriges Bestehen mit großem Festprogramm und in Usingen lockt das Stadtfest zum Schauen und Verweilen. In Neu-Anspach habe man sich entschieden den neuen Informationsstandort nicht am Bürgerhaus, sondern in Westerfeld am Tanzzentrum des TSC Grün-Gelb zu positionieren. Der Tanzssportclub übernimmt dort auch die Verpflegung. Die Usinger locken zusätzlich mit einer Vorführung des MSC Taunus-Racing-Team. Die Abteilung Fahrradtrial bietet mindestens zwei Vorführungen auf dem Schlossplatz an.
Wer keine Lust hat alleine unterwegs zu sein oder auf den Karten seinen Weg zu suchen, dem seien die geführten Touren ans Herz gelegt. Dann sind erfahrene Radtouren-Guids mit den Radler unterwegs, die das Fahren noch einmal zu einem ganz besonderen Genuss machen. Um 11 Uhr startet eine Tour in Neu-Anspach rund um die Stadt, zur gleichen Zeit begeben sich die Radler in Usinger auf die Buchfinkenroute. Treffpunkt ist vor dem Rathaus. In Wehrheim gibt es gleich zwei Touren. Die erste beginnt um 11 Uhr und verbindet die Strecken zwischen Wehrheim und Neu-Anspach. Eine weitere Tour startet um 14 Uhr gen Obernhain und Hessenpark sowie um Wehrheim. Treffpunkt ist vor der Löwenherz-Gastronomie sowie dem Getränkehandel Wagner in der Bahnhofstraße. Beim Radtourentag müssen sich die Fahrer aber nicht allein auf die Karten verlassen, sondern können auch ihr GPS zur Hilfe nehmen. Und wer die Strecke, zumindest virtuell schon einmal abfahren will, hat dazu unter www.radtourentagusingerland.de Gelegenheit.