Veröffentlicht am

Aus und vorbei: Sängerlust löst sich auf

Maria Brunner wurde für 75 Jahre, Helge Gottschalk für 50 Jahre und Eleonore Martin für 25 Jahre Mitgliedschaft im Gesangverein Sängerlust 1911 Karben-Kloppenheim geehrt. Foto: Fauerbach
Maria Brunner wurde für 75 Jahre, Helge Gottschalk für 50 Jahre und Eleonore Martin für 25 Jahre Mitgliedschaft im Gesangverein Sängerlust 1911 Karben-Kloppenheim geehrt. Foto: Fauerbach

Karben. Der Gesangverein Sängerlust 1911 Karben-Kloppenheim löst sich auf. Damit endet nach 112 Jahren die Geschichte des gemeinnützigen Vereins, und das Chorsterben in Karben geht weiter.
Während der vor kurzem veranstalteten Jahreshauptversammlung konnten keine neuen Mitarbeiter für den Vorstand gefunden werden. Daher muss der Verein gemäß § 8 der Vereinssatzung aufgelöst werden. Der bisherige Vorstand bleibt kommissarisch im Amt.
Alle Maßnahmen zur Vereinsauflösung leiten Heidi Sauerbier, Sigrid Wlczek und Waltraud Leppert ein. Das Trio bittet alle Vereinsmitglieder, unbedingt zu der Mitgliederversammlung zur Einleitung der Auflösung am Dienstag, 30. Mai, 18.30 Uhr, in den Gemeindesaal der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk nach Kloppenheim, Bahnhofstr. 230, zu kommen.
Proben bis Juni
»Ein zahlreiches Erscheinen ist Voraussetzung für die Beschlussfähigkeit der Versammlung«, informiert Waltraud Leppert. Unabhängig von diesem Beschluss läuft der Chorbetrieb bis einschließlich 30. Juni weiter. Bis dahin probt der Chor »Klangfarben« immer dienstags zu gewohnter Zeit.
Während der Jahreshauptversammlung ehrte die stellvertretende Vorsitzende Waltraud Leppert nach der Entlastung des Vorstandes zum letzten Mal Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit. Sie bedankte sich für ihre Treue zum Gesangverein und überreichte Urkunden, Blumen und Geschenke. Seit 25 Jahren ist Eleonore Martin, seit 50 Jahren Helge Gottschalk und seit 75 Jahren Ehrenmitglied Maria Brunner im Traditionsverein.
»Maria Brunner ist seit Dezember 2022 Ehrenmitglied. Bereits ihr Großvater gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Gesangvereins Sängerlust, der damals noch ein reiner Männergesangverein war«, erinnert Leppert. Ihre Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft nachgereicht bekommt Mieke Genserowski.
Kinderchor soll
weitergeführt werden

Unterdessen geht auch das Angebot des Kinderchors weiter. Leppert informierte die Mitglieder, dass der 23 Sängerinnen und Sänger starke Kinderchor beim Konzert in diesem März im Jukuz auf den Namen »Zauberklang« getauft wurde. Chorleiterin Burcu Özcanyüz Seymen möchte den Kinderchor Zauberklang zu einem großen Kinder- und Jugendchor für ganz Karben weiterentwickeln.
Kinderchor-Schirmherr ist Bürgermeister Guido Rahn. Er regte ein Treffen im Rathaus an für alle, die den Kinderchor weiterführen, ausbauen und sich über dessen Zukunft austauschen möchten. Anmeldungen zur Teilnahme an diesem Treffen nimmt Waltraud Leppert unter ihrer E-Mail-Adresse waltraud@leppert.org entgegen. Inzwischen probt der Kinderchor Zauberklang eifrig für seinen Auftritt am 21. Mai beim Familienfest.
Von Christine Fauerbach