Veröffentlicht am

Rück wiedergewählt

Auszählen der Briefwahl bewirkte große Spannung am Abend

Es wurde dann doch ein längerer Abend als gedacht. Denn keiner hatte angenom- men, dass die Auszählung der Briefwahl so lange dauern würde. Bei der Bürgermeisterwahl in Schöneck hat Conny Rück (SPD) das Amt gegen ihren Herausforderer Björn-Magnus Becker (parteilos) verteidigt.

Schöneck. Gegen 18 Uhr füllte sich langsam der Sitzungssaal im Rathaus. Björn-Magnus Becker, der von den Freien Wählern und der Wahlalternative Schöneck unterstützt wurde, traf als einer der ersten ein. Seine beiden Jungs hätten ihm beide Daumen gedrückt, erzählte er. Den Tag habe er entspannt verbracht: „Die Aufregung kam erst gegen 17 Uhr.“

Bürgermeisterin Conny Rück betrat mit ihrer Familie gegen zehn nach sechs den Sitzungssaal. „Ich habe länger geschlafen, in Ruhe mit meiner Familie gegessen und einen Spaziergang gemacht. Dann gebügelt und die Waschmaschine angestellt“, erzählte sie und lachte.

Aufregung steigt

Um 18.15 Uhr traf das erste Ergebnis ein – aus Oberdorfelden. Rück holt in dem Wahlbezirk 77 Prozent, ihr Herausforderer kommt auf 23. Ein Lächeln huschte übers Gesicht der Bürgermeisterin. „Das sieht gut aus“, freute sich Rück, die früher in Oberdorfelden gewohnt hat. Die Aufregung stieg bei ihr. „Man dürfte ja kein Mensch sein, wenn es nicht so wäre“, meinte sie. Zu siegessicher wollte sie sich aber nicht geben.

Dann kamen die Ergebnisse aus Büdesheim. Dort ist es deutlich enger. Einmal 54,4 Prozent beim Wahllokal Kita Löwenzahn. Auch das zweite Ergebnis aus Büdesheim, wo Becker wohnt, fällt für Rück mit 52,7 nicht so hoch aus. „Dass es aus Büdesheim Gegenwind gibt, damit war zu rechnen“, sagte Klaus Ditzel, SPD-Vorsitzender. Um 18.45 Uhr kam das letzte Ergebnis aus den Wahllokalen. Bis dahin führte Rück mit knapp 70 Prozent. Nur die Auswertung der Briefwahl dauerte. Um 20.14 Uhr stand es endlich fest. Mit 66,8 Prozent gewann die amtierende Bürgermeisterin die Wahl. Sie fiel ihrem Lebensgefährten Jürgen Hahn um den Hals.

Herausforderer Björn-Magnus Becker ließ sich die Enttäuschung über die erreichten 33,2 Prozent der Wählerstimmen nicht ansehen und gratulierte zu ihrem Erfolg.

Am Ball bleiben

„Die Welt wird sich weiterdrehen“, sagte der Büdesheimer, der in der Kommunalpolitik am Ball bleiben will. „Es hat gerade angefangen, Spaß zu machen.“ FWG-Fraktionsvorsitzender Matthias Geisler kommentierte: „Er hat ein Drittel der Stimmen geholt, das ist ein beachtliches Ergebnis für ihn. Es war wichtig, dass die Leute eine Wahl hatten.“

Glückwünsche an Rück gab es von Landrat Thorsten Stolz (SPD): „Sie ist die Bürgermeisterin der Herzen, sie begegnet den Menschen auf Augenhöhe“, sagte er. Es sei ein tolles, überzeugendes Ergebnis, das aber auch zeigte, dass es beim Schloss Handlungsbedarf gibt. „Es ist ein super Ergebnis. Ich hatte mit 70 zu 30 gerechnet“, sagte Markus Jung, CDU-Fraktionsvorsitzender, anerkennend. Rück war sichtlich erleichtert und nahm dankend den Blumenstrauß von André Collas, Erster Beigeordneter (CDU), entgegen. „Es war eine aufregende Zeit, das schafft man alleine nicht“, sagte Rück. Sie freute sich, dass bald wieder der normale Rhythmus einkehrt.