Veröffentlicht am

Baum der Wünsche

Verein „Karben hilft Karben“ stellt Weihnachtstanne im Rathaus auf

Erzieherin Sabrina Volz hält Luise auf dem Arm, damit sie den Anhänger befestigen kann. Im Hintergrund hilft Silke Zeifang den Kindern. Foto: Zöllner
Erzieherin Sabrina Volz hält Luise auf dem Arm, damit sie den Anhänger befestigen kann. Im Hintergrund hilft Silke Zeifang den Kindern. Foto: Zöllner

Weihnachten steht vor der Tür, doch nicht jeder ist finanziell in der Lage, sich oder anderen Menschen eine Freude zu machen. Seit zwölf Jahren organisiert daher der Verein „Karben hilft Karben“ die Wunschbaumaktion im Rathaus. Auf den gebastelten Anhängern stehen Wünsche von Bedürftigen.

Karben. Richtig viel Mühe haben sich die Kinder vom Kindergarten Am Breul gegeben. Die Kleinen aus der Feuer- und der Wassergruppe haben für die Wunschbaumaktion 60 Anhänger gebastelt und waren dabei sehr kreativ. „Ich musste gestern Abend noch Anhänger nachbasteln, weil wir dieses Jahr mehr Wünsche hatten als im Vorjahr“, erzählt Silke Zeifang, Vorsitzende des Vereins „Karben hilft Karben“.

„Jedes Jahr bastelt eine andere Kita die Anhänger, und die Kinder dürfen sie aufhängen“, erklärt Zeifang. Dann ist es soweit: Maya (3), Moritz (4), Luise (4), Hea (5), Penelope (5), Elisa (5) und David (5) verteilen sich um den Baum, der am Eingang des Rathausfoyers steht. Gestiftet wurde er von der Baumschule Tobias Zumpe. Aufgrund der Anzahl der Wünsche haben die Jungen und Mädchen einiges zu tun, bis der Baumschmuck hängt. „Soll ich dich mal hochheben?“, fragt Erzieherin Sabrina Volz. Luise nickt und streckt die Arme aus. So hoch oben kann sie die rote Kugel an einem Zweig an der Baumspitze befestigen.

Funkeln und Glitzern

Schon bald funkelt und glitzert es aus jedem Winkel heraus. Die unterschiedlichen Motive lassen das Ganze noch farbenprächtiger erscheinen. „Es war auch nicht so ganz einfach, den Kindern zu erklären, dass sie die tollen Anhänger nicht behalten können“, erzählt Volz. Als alles im Baum hängt, wirken die Jungen und Mädchen zufrieden und auch ein bisschen stolz. Auf der Rückseite der einzelnen Anhänger ist ein Etikett aufgeklebt, auf dem eine Zahl steht, wie alt die Person ist, ob männlich oder weiblich und was sie sich wünscht. Astrid Rüger vom Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Karben hat die Wünsche der Bedürftigen eingesammelt.

„Wir selbst erfahren nicht, wer es ist, das bleibt alles anonym und wird über die Stadt abgewickelt“, sagt Zeifang. Der Verein „Karben hilft Karben“ will hilfsbedürftigen und in Not geratenen Karbenern helfen, dazu zählen auch soziale und karitative Einrichtungen. So besorgt der Verein regelmäßig für das ASB-Altenheim Bastelmaterialien und hat für Ausflüge einen Bollerwagen gestiftet.

Kaum ist der Baum fertig dekoriert, stehen auch schon die ersten Interessenten davor. „Im vergangenen Jahr waren die Anhänger relativ schnell weg“, erinnert sich Zeifang. „Sollten zum Schluss Anhänger übrig bleiben, nehmen wir die an uns und erfüllen die Wünsche“, sagt Zeifang. Die Höhe des Geschenkes sollte maximal 40 Euro betragen.

Rolf Lange steht mit seiner Frau vor dem Baum und schaut sich die einzelnen Wünsche durch, bis er sich schließlich für einen entscheidet und ihn an sich nimmt. „Wir machen jedes Jahr mit“, erzählt der 72-Jährige. Er schenkt am liebsten etwas Praktisches. „Von Gutscheinen halte ich nichts, weil ich dann auch nicht weiß, was davon gekauft wird“, erklärt er. Wenn ein Karbener Bürger jemandem eine Freude machen möchte, nimmt er einen Anhänger ab, besorgt das Geschenk und gibt es mit dem Anhänger bis zum 12. Dezember im Rathaus ab.

Die Kita, die die Anhänger bastelt, erhält auch eine Spende vom Verein „Karben hilft Karben“.