Veröffentlicht am

Bürgerbus ist wieder unterwegs

Jutta Geisler (links) ist ihren Fahrgästen Erwin und Edith Günther beim Ausstieg aus dem Bürgerbus in Büdesheim behilflich. Foto: Lori
Jutta Geisler (links) ist ihren Fahrgästen Erwin und Edith Günther beim Ausstieg aus dem Bürgerbus in Büdesheim behilflich. Foto: Lori

Kostenlos für Senioren dank ehrenamtlicher Fahrer

Schöneck. Edith Günther (79) und ihr Mann Erwin (82) nehmen auf der Rückbank des Opel Vivaro Platz. Erwin Günther freut sich auf eine Beinmassage und seine Frau auf eine Nackenmassage. Die beiden Kilianstädter nutzen den Bürgerbus, der sie nach Büdesheim zur Praxis fährt.  Ihren eigenen Wagen mussten sie verkaufen, weil der 82-Jährige aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann und seine Ehefrau keinen Führerschein besitzt.

Vor dem Ausbruch der Pandemie nutzte Edith Günther den öffentlichenBus. Doch um eine Fahrkarte zu kaufen, musste sie einen Kilometer zu Fuß zurücklegen. Der bequeme Bürgerbus holt sie vor der Haustür ab. Zunächst habe sie sich geschämt, den Bürgerbus zu nutzen, doch nun sei sie froh, dass es das Angebot für ältere Menschen gibt. Der Bürgerbus ist im März und April wegen Corona nicht gefahren.

Nun haben sich die zwölf ehrenamtlichen Fahrer und zwei Disponenten entschieden, dass sie aktuell maximal zwei Personen pro Fahrt befördern. Außer gebuchten Fahrten für Privatpersonen wird der Dienst des Bürgerbusses auch von der Arbeiterwohlfahrt sowie der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde genutzt. Feste Routen gibt es nicht.

Sicherheitstraining
Heute fährt Jutta Geisler, ehrenamtliche Fahrerin und Disponentin, die auch an einem Fahrsicherheitstraining mit dem Bus teilgenommen hat. »Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit und Bürgerpflicht, für andere da zu sein«, sagt Geisler. Die 55-Jährige arbeitet bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt in der Kommunikationsabteilung. Der Bürgerbus ist nach einer Vorbereitungsphase seit Mitte Januar in Schöneck unterwegs. Bedingt durch Corona musste der Fahrbetrieb mit dem Neunsitzer für einige Wochen eingestellt werden. Seit Anfang Juni fährt der Bus wieder.

Die Nachfrage sei relativ gut, sagt Mathias Laufer, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice der Gemeinde. Es gebe verschiedene Fahrten zum Physiotherapeuten, zur Sparkasse, zu Ärzten und Einkaufsfahrten. Auch zu Fachärzten nach Bad Vilbel, Bruchköbel und Niederdorfelden werden Senioren gefahren. Die Fahrten sind kostenlos, Spenden erwünscht. »Am Anfang hatten wir die Fahrten nur auf Schöneck beschränkt, merkten aber dann, dass die Nachfrage auch in die Nachbarkommunen groß war«, sagt Laufer. Die Anschubfinanzierung und entsprechende Beratungen hat das Land übernommen. Die Gemeinde musste sich bei der Landesstiftung Miteinander in Hessen für das Förderprogramm »Land hat Zukunft – Heimat Hessen« bewerben und ein Betriebskonzept erstellen.

Die Erstellung des mehrseitigen Konzeptes leistete Laufer gemeinsam mit der Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine. Der Bedarf und die Zielgruppe mussten ermittelt, Fahrer gefunden werden. Zudem war darzulegen, dass es nur um eine Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr geht. Auch die Finanzierung musste gesichert sein, bevor das Konzept genehmigt wurde.

Am 19. Oktober 2019 wurden die Busse von insgesamt zehn Kommunen, darunter auch Schöneck, abgeholt. Den Wert des neuen Busses, der vom Land kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, schätzt Laufer auf etwa 30 000 Euro. Kraftstoff, Versicherung, Steuer und Wartung werden von der Gemeinde gezahlt. Jährlich sind das etwa 2000 Euro. Dazu kommen weitere Kosten in Höhe von 2000 Euro für Erste-Hilfe-Ausbildungen und Sicherheitstrainings der Fahrer.

»Viele ehrenamtliche Fahrer, alle aus Schöneck, meldeten sich über die Werbewoche in Büdesheim an«, sagt Laufer. Eine Laufzeit von sieben, acht Jahren wird angenommen. In dieser Zeit muss Geld für die Anschaffung eines neuen Busses erwirtschaftet werden, etwa über Spenden und die Vermietung von Werbeflächen auf dem Fahrzeug. Hauptwerbeträger ist der Rewe-Markt in Kilianstädten.
Auch Vereine können den Bus mieten. Eine Nutzungsvereinbarung wurde eigens aufgestellt. »Der Bus ersetzt den ÖPNV nicht, sondern soll als Ergänzung dienen, wie für Senioren, die in der Randlage von Schöneck wohnen. Zwei Mal pro Monat fahren wir mit dem Bus auch die Essensbank an«, sagt Geisler. Die Fahrten mit dem Bürgerbus erfolgen unter Einhaltung von Sicherheitsabstand und Hygienevorschriften.

Service für Terminvergaben

Terminvergaben für den Bürgerbus sind montags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr telefonisch unter 0157/80674400 möglich. Für Terminabsagen und allgemeine Informationen zum Bus steht die Telefonnummer 06187/95620 zur Verfügung oder E-Mail an info@schoeneck.de. Eine interaktive Karte mit allen Bürgerbussen gibt es im Internet  unter www.miteinander-in-hessen.de. (gia)