Veröffentlicht am

Bäume am Hallenbad erhalten

Nabu Karben ist gegen Fällaktion und fordert Alternativen

Karben. Für einigen Wirbel sorgte die Ankündigung der Stadtwerke Karben, die vier Platanen an der Straße Am Breul am Klein-Karbener Hallenfreizeitbad fällen zu lassen. Grund für die Fällaktion: Die Wurzeln der Bäume drohen eine Gasleitung zu beschädigen, die unter dem Gehweg der Straße verläuft.

„Von der Ankündigung waren wir sehr überrascht“, sagt Jürgen Becker, Vorsitzender des Naturschutzbundes Karben. Schließlich hatten die Stadtwerke erst im Frühjahr angekündigt, die Bäume definitiv nicht zu fällen.

Anwohner hatten die Netzdienste Rhein-Main als Betreiber der Gasleitung auf die mögliche Gefahr hingewiesen. Die Mainova-Tochter fordert nun von den Stadtwerken eine Sicherung der Leitung. Ob die Fällung nötig ist, „dahinter setzen wir ein großes Fragezeichen“, sagt Becker. Er fordert die Stadt auf, noch einmal genau zu prüfen, wie tief die Gasleitung liegt und ob diese nicht verlegt werden kann sowie wer dies bezahlen müsste. (den)