Veröffentlicht am

Den Sing- und Musizierkreis für Senioren gibt’s seit 20 Jahren

Lebensfreude zum Wochenstart: Bis zu 26 Senioren singen im Musizierkreis mit, den Fritz Amann dirigiert. Foto: Fauerbach
Lebensfreude zum Wochenstart: Bis zu 26 Senioren singen im Musizierkreis mit, den Fritz Amann dirigiert. Foto: Fauerbach

Karben. Sie spielen Ukulele, Gitarre und Akkordeon. Altstimmen singen neben Bass und Sopran. Der Spaß steht bei den Aktiven im Sing- und Musizierkreis für Senioren im Mittelpunkt. Der Kreis besteht seit fast zwei Jahrzehnten. Leiter ist inzwischen Fritz Amann.
Mit Schwung, Spaß und voller Lebensfreude starten die Teilnehmer des Sing- und Musizierkreis für Senioren in die Woche . Sie treffen sich jeden Montagvormittag. Bis zu 27 Senioren treffen sich dazu im Clubraum 1 des Bürgerzentrums. Kaum sind sie beisammen, werden die Instrumente herausgeholt, und dann wird gemeinsam musiziert und gesungen.
Die Jüngsten in der munteren Gruppe sind 65 Jahre jung, die Älteste Mathilde Oechsner 94 Jahre alt.
MOTIVIERTE GRUPPE
Pädagoge Fritz Amann, der den Kreis seit 14 Jahren leitet, hat mit der Motivation und Disziplin der Gruppe keine Probleme: »Zwei Drittel der Senioren nehmen regelmäßig an den Treffen teil. Alle freuen sich schon auf die Übungsstunde und sind konzentriert dabei.«
Das Gros der Gruppe besteht aus Sängern, die von derzeit acht Musikern auf Instrumenten begleitet werden. »Wir haben je zwei Akkordeonisten und Gitarristen sowie vier Ukulelisten in unseren Reihen.« An diesem Morgen sorgen die Ukulele-Spieler Günter Jentsch und Regina König-Amann, Gitarrist Louis Kiefer und Akkordeonistin Hannelore Grund für die Begleitung des Gesangs.
Kaum haben die Musiker die ersten Töne eines Liedes wie »Wenn alle Brünnlein fließen« gespielt, schon lächeln die Sänger. »Unser Ziel ist es, ältere Menschen, die Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren haben, ganz ohne Erfolgsdruck zu beiden Formen der Kommunikation anzuregen und anzuleiten. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, um mitzumachen«, erklärt Amann.
Auch auf Beeinträchtigungen beim Sehen oder Hören einzelner Senioren wird Rücksicht genommen. Chorleiter Amann informiert den sehr stark sehbehinderten Gitarristen Louis Kiefer (83) immer mündlich über die Tonlage der Stücke.
Die überwiegend alleinstehenden Teilnehmer schätzen neben dem Miteinander und Aktivsein, das Abschalten vom Alltag und die Kontakte. Verabredungen zum Kaffeetrinken, Spielen oder Spazierengehen werden getroffen.
»Bei uns steht der Spaß im Vordergrund und das Gefühl, etwas mit anderen gemeinsam zu tun. Gesang ist gut für das Gemüt. Er hat eine gesundheitsfördernde Wirkung«, erklärt Amann. Ihm macht das Proben mit der Gruppe immer wieder großen Spaß. Bei der Zusammenstellung des Repertoires legt er Wert auf ein großes stilistisches Spektrum. Es reicht von ein- und zweistimmigen Liedern und Kanons aus dem Volksliederschatz über See- und Schifffahrtslieder bis zu bekannten Schlagern.
Seit der Gründung der Gruppe ist Sopranistin Brigitte Grünler (77) aus Klein-Karben dabei. »Ich habe bereits als Kind gern gesungen, von der Gründung der Gruppe habe ich in der Zeitung gelesen und bin sofort hingegangen«, erinnert sich Grünler.
Ebenfalls seit 19 Jahren dabei ist Akkordeonspielerin Hannelore Grund (79) aus Groß-Karben. »Ich spiele seit meinem achten Lebensjahr Akkordeon, Orgel und Klavier. Hier gefallen mir Geselligkeit, der Zusammenhalt, die Auswahl der Stücke, die Ausflüge und Reisen sowie Auftritte beim Rosenfest, beim Liederabend der Chorgemeinschaft Rendel, dem Seniorennachmittag oder dem Herbstmarkt im BBW Südhessen.«
Nächste Singstunde
Wer Lust hat, mitzusingen, ist jeden Montag von 9.30 bis 11 Uhr im Bürgerzentrum willkommen. Ansprechpartner sind Fritz Amann, Telefon (0 60 39) 45 9 03, Ulrike Kurz, Telefon (0 60 39) 2 09 51 69 und Helga Wagner, Telefon (0 60 39) 9 39 70 50.