Veröffentlicht am

Der Kitt der Gesellschaft

Aus sieben Stelen besteht die Skulptur »Werte« der SPD Karben, die im Skulpturenpark vor dem Hallenfreizeitbad Bürger an die Werteordnung einer demokratischen Gesellschaft erinnert. Foto: Fauerbach
Aus sieben Stelen besteht die Skulptur »Werte« der SPD Karben, die im Skulpturenpark vor dem Hallenfreizeitbad Bürger an die Werteordnung einer demokratischen Gesellschaft erinnert. Foto: Fauerbach

Karben. Seit Freitag bereichert die Skulptur mit dem Namen »Werte« der SPD Karben von Künstler Peter Mayer den städtischen Skulpturenpark am Hallenfreizeitbad. Das politische Kunstwerk ist ein Geschenk des SPD-Ortsvereins an die Bürger anlässlich des Doppel-Jubiläums: 50 Jahre Stadt Karben und 50 Jahre SPD in Karben.
Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit, Natur, Gleichheit, Frieden und Solidarität sind sieben Werte, die in einer Gesellschaft Menschen ermöglichen, ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen. Auf sieben Stelen dauerhaft sichtbar gemacht hat sie der Karbener Künstler Peter Mayer. »Die SPD erinnert mit dieser Skulptur an die Gründung Karbens mit seinen sieben Stadtteilen sowie an die Werte, die für ein gedeihliches Zusammenleben in unserer Stadt wichtig sind«, betonte Nora Zado, Vorsitzende der SPD Karben, bei der Übergabe der Skulptur an Bürgermeister Guido Rahn (CDU), stellvertretend für alle Bürger.
Die aus Cortenstahl gefertigte Skulptur soll Bürger und Gäste der Stadt veranlassen, »sich der Grundlagen einer harmonischen, städtischen Gemeinschaft bewusst zu werden. Werte sind der Kitt einer Gesellschaft.« Künstler Peter Mayer sagte: »Ich bin stolz darauf, dass auch ich meine Handschrift im Skulpturenpark hinterlassen kann.« Die sieben in SPD-The-Sans-Schrift gelaserten Worte sind zugleich ein Symbol für die sieben Karbener Stadtteile.
Der Bürgermeister bedankte sich für »die schöne Idee der SPD zum Stadtjubiläum.« Er freue sich über weitere Spender von Skulpturen für den Park. Natalie Pawlik, SPD-Bundestagsdirektkandidatin für die Wetterau und Juso-Vorsitzende des Bezirks Hessen-Süd, erinnerte daran, dass »Werte Grundsteine unserer Gesellschaft sind, wir aber in Zeiten leben, in denen diese Werte von vielen in Frage gestellt und mit Füßen getreten werden.«
Zu den Teilnehmern der Enthüllung und Übergabe der Skulptur am Freitagnachmittag gehörten neben zahlreichen Bürgern und SPD-Mitgliedern auch Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl (SPD), Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz und CDU-Fraktionsvorsitzender Mario Beck.