Veröffentlicht am

Die Lilienwaldschule in Petterweil hat eine neue Rektorin

Karben. Die Petterweiler Lilienwaldschule hat seit vergangenem Monat eine neue Schulleiterin: Kerstin Maria Thies. In der ersten Maiwoche war die neue Rektorin vom Schulamt noch freigestellt worden, weil sie an ihrer vorigen Schule in Frankfurt Schüler durch die Prüfung begleitet hatte.

Über die Besetzung der Stelle war auch der Wetterauer Kreistag in seiner Funktion als Schulträger informiert worden. André Linhart, stellvertretender Amtsleiter des Staatlichen Schulamtes für den Hochtaunus- und Wetteraukreis, bestätigt dieses Vorgehen: „Das ist ganz normal, weil der Wetteraukreis der Schulträger ist. Ein Direktor kümmert sich ja vor Ort nicht nur um Schüler, Lehrplan und Lehrer, sondern ist auch für das Gebäude verantwortlich.“

Seit Anfang des Jahres war die Lilienwaldschule ohne Schulleitung. Die bisherige Rektorin Melanie Rudeck hatte die Schule aus privaten Gründen zum Jahresende 2015 verlassen.

Zwischenzeitlich hatte Renate Engelhard, Leiterin der Kloppenheimer Grundschule, die Leitung in Petterweil kommissarisch übernommen. Die neue Leiterin möchte sich auf Anfrage zunächst nicht gegenüber der Presse äußern. (iz)