Veröffentlicht am

Die Radler kommen!

Ironman Germany am Sonntag, 3. Juli, führt durch Karben

Gerade haben die Thriathleten die Gehspitze passiert. ZLP-Archiv:ssp
Gerade haben die Thriathleten die Gehspitze passiert. ZLP-Archiv:ssp

Karben. Wieder führt die Radstrecke der Triathlonveranstaltung Ironman Germany am Sonntag, 3. Juli, durch das Stadtgebiet. Aus diesem Grund müssen in weiten Teilen Straßen gesperrt werden. Die Sperrung für den gesamten Verkehr erfolgt von zirka 8 Uhr bis vorraussichtlich 17 Uhr. Alle Zufahrten und Einmündungen entlang der Strecke sind gesperrt.

Der Radtross rollt von Niederdorfelden kommend über die Nidderbrücke bis zum Kreuzungsbereich Bundesstraße 521/Landesstraße 3205 (Läusbäumchen) in Richtung Rendel. Über die L3205 geht es über die Dorfelder Straße, Klein-Karbener Straße zum Rendeler Ortsausgang .

Im Kreuzungsbereich Zum Schelmenrod / Feldweg zwischen den Kleingärten ist eine Schleuse eingerichtet, die ein Überqueren der Radstrecke vom Gronauer Weg in die Straße Zum Schelmenrod ermöglicht (nur in diese Richtung!). In der Gegenrichtung erfolgt die Schleusung am Birkenhof. Die Zufahrten sind beschildert. Die Schleusen sind durch Kräfte der Polizei besetzt. Den Anweisungen der Polizei ist Folge zu leisten.

Die Radsportler durchqueren Klein-Karben auf der Ortsdurchfahrt über die Rendeler und Homburger Straße. Der Sperrpfosten zwischen Erich-Kästner-Straße und Verbindungsweg zum Vereins-heim des KSV Klein-Karben in Höhe des Anglerheims wird für den Zeitraum der Sperrung entfernt.

Die Radstrecke folgt der Homburger Straße durch Groß-Karben bis zum Knoten 5 an der Gehspitze. Dort geht es rechts ab auf die Bahnhofstraße über die Heldenberger, Ludwig- und Burg-Gräfenröder Straße nach Burg-Gräfenrode.

Im Kreuzungsbereich Garten-/Christinenstraße und im Kreuzungsbereich Limes-/Lindenstraße werden Schleusen eingerichtet, die von Polizeibeamten besetzt sind.

Das Wohngebiet Hessenring, Auf der Warte, Untere Baumwiese kann mit PKWs über eine zusätzliche Ausfahrt (Fußweg zwischen Garagenstraße Untere Baumwiese und Gehspitze) verlassen werden.

Die Sperrpfosten zwischen Altkönigstraße und Mühlgasse sowie in der Parkstraße in Höhe des Parks werden für den Zeitraum der Straßensperrung entfernt. Die Schranke im Karbener Weg wird für die Zeit der Sperrung geöffnet.

In Roggau folgen die Radler der Landesstraße 3351 durch den Ortsteil und verlassen das Stadtgebiet in Richtung Ilbenstadt.

Im Kreuzungsbereich Bindweidgraben/Kaicher Weg wird eine Schleuse eingerichtet, die von Polizeibeamten besetzt ist. Die Einbahnstraßenregelung im Bindweidring wird für diesen Zeitraum aufgehoben.

Auf ihrem Rückweg kommen die Triathleten durch Petterweil im Straßenverlauf Rodheimer Straße und Alte Heerstraße (L3352) nach Ober-Erlenbach. Im Kreuzungsbereich Ysenburgerstraße/Solmer Weg wird eine Fahrzeugschleuse eingerichtet. In der Berenger Straße zum Friedhof hin sowie über die Landesstraße 3205, Aussiedlerhof Kastanienhöhe werden Fahrradschleusen eingerichtet.

Absolutes Halteverbot

Für die gesamte Strecke wird absolutes Haltverbot von 6 bis 20 Uhr angeordnet. Anwohner der vollständig gesperrten Streckenabschnitte werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb der gesperrten Bereiche abzustellen.

Alle Ampelanlagen im Bereich der Rennstrecke werden für die Dauer der Veranstaltung ausgeschaltet. Dies gilt auch für Ampeln an vorhandenen Baustellen und für Fußgängerschutzanlagen.

Bei Fragen zur Streckenführung oder über mögliche Ausweichstrecken können sich die Bürger – auch am Tag der Veranstaltung – direkt mit dem Ordnungsamt der Stadt Karben unter der Telefonnummer (06039) 486-2812 oder (0175) 2971829 und (0160) 5346205 in Verbindung setzen. Nähere Informationen zu überörtlichen Umleitungsempfehlungen oder zu Sperrungen in anderen Städten erhält man am Veranstaltungstag von 6 bis 21 Uhr unter der Telefonnummer (069) 21234000.

Trotz der eingerichteten Schleusen wird am 3. Juli mit massiven Beeinträchtigungen im Straßenverkehr zu rechnen sein. Die Stadt Karben empfiehlt, generell an diesem Tag so weit wie möglich auf die Nutzung des PKWs zu verzichten und in den Stimmungsnestern die Triathleten anzufeuern. (cwi)