Veröffentlicht am

Die Stimme schulen

Musikschule und Pro Musica wollen altersgemäßen Kinderchor fördern

Kooperieren, um altersgerechtes Singen zu ermöglichen: Claudia Hölbling und Steffen Löw. Foto: Krejcik
Kooperieren, um altersgerechtes Singen zu ermöglichen: Claudia Hölbling und Steffen Löw. Foto: Krejcik

In Karben soll Kindern verschiedener Altersstufen der Spaß am Singen vermittelt werden. Hierzu haben die Musikschule Bad Vilbel und Karben und der Chor Pro Musica eine Kooperation vereinbart.

Karben. „Ein Chor ist eine Gemeinschaft und kann Kindern eine zweite Heimat bieten“, sagt Claudia Hölbling. Sie ist seit September Leiterin der Musikschule Bad Vilbel und Karben. Und es sei ein „Aha-Erlebnis für Kinder, wenn sie in einem Klangvolumen mitsingen können“, berichtet Steffen Löw, Vorsitzender des Chores Pro Musica, begeistert von seinen Erfahrungen bei gemeinsamen Auftritten von kleinen und großen Sängern auf einer Bühne. Beide möchten ihre Begeisterung fürs Singen an Kinder und Familien vermitteln.

Um ein niederschwelliges Angebot zu schaffen und Kindern in Karben die Möglichkeit zu geben, in größerem Umfang Bühnenerfahrung zu sammeln, haben die Musikschule und der Chor Pro Musica die künftige Zusammenarbeit vereinbart. „Wir bieten ab November einen Kinderchor für Grundschulkinder an“, so Hölbling und Löw.

Idee entwickeln

Die Idee dazu habe sich in einem Gespräch entwickelt, erzählen beide. So gebe es bislang mit den „Minisängern Karben“ in Okarben den einzigen Kinderchor in der Stadt, sagt Hölbling.

Die „Minisänger“ seien für Vorschulkinder bis sechs Jahre gedacht. „Da es für ältere Kinder bislang keinen Chor gibt, werden wir den Kinderchor Karben gemeinsam anbieten“, freuen sich Hölbling und Löw. Dank der Unterstützung der Stadt Karben sei das Angebot bis Januar 2018 kostenlos. Danach fallen 5 Euro pro Kind und Monat an, bemerkt Claudia Hölbling. Der Kinderchor wird von Claudia Lemperle von der Musikschule geleitet und richtet sich an Grundschulkinder.

Eine gute Handvoll Kinder hätten sich schon in den ersten Stunden eingefunden, berichtet Hölbling. Um den neuen Kinderchor Karben in der Stadt bekannt zu machen, hat die Musikschule gerade 1200 Flyer an Schulen und Kindergärten verteilt.

„Dass daraus mal ein Jugendchor erwächst, ist unsere Vision“, sagen die Initiatoren von Musikschule und Pro Musica. Wenn der Bedarf steige, dann habe die Musikschule genügend Lehrkräfte zur Verfügung. „Und der ideale Weg wäre es, wenn die Jugendlichen anschließend zu Pro Musica in den Erwachsenenchor kämen“, meint Löw. Auf diese Weise wolle man allen Altersgruppen durchgängig die Möglichkeit des gemeinsamen Singens anbieten.

Instrument Stimme

Zwar könne man den Spaß am Singen auch in kurzer Zeit vermitteln, etwa in Projektchören. Doch das Singen im Chor über einen längeren Zeitraum bewirke, dass man lerne, „mit der Stimme umzugehen und aufeinander zu hören, die Konzentration zu schulen und mit Nervosität umzugehen“, schildert Hölbling die Vorteile des gemeinsamen Singens. Zudem würden Atmung und Stimmbildung geschult, fügt sie hinzu.

Als Vorbild fungiere der Kinderchor „Ars Antiqua“ aus Aschaffenburg, in dem Kinder frühzeitig auf anspruchsvollem Niveau ans Singen herangeführt werden. Die Karbener konnten sich einen Eindruck vom Können von „Ars Antiqua“ beim gemeinsamen Auftritt mit Pro Musica im Bürgerzentrum Anfang Oktober verschaffen.

Da Pro Musica ein erfolgreicher Chor sei – so wurde der Chor Deutscher Vizemeister beim Chorfestival Stuttgart 2016 – , „können wir den Kindern auch Auftritte in beeindruckendem Ambiente bieten“, ist Löw stolz. So sei Pro Musica etwa schon in der Basilika Ilbenstadt aufgetreten.

Reinschnuppern

„Wenn Kinder einen Auftritt mit erwachsenen Sängern erleben dürfen, dann haben sie leuchtende Augen und blühen richtig auf“, schwärmen Hölbling und Löw.

Der neue „Kinderchor Karben“ für Grundschulkinder trifft sich montags von 16 bis 16.45 Uhr in der Scheune im Jukuz, Brunnenstraße 2. „Die Kinder können gerne vorbeikommen und einmal reinschnuppern“, sagt Claudia Hölbling. Wenn Erwachsene in den Chor Pro Musica hineinschnuppern möchten, sind sie zu den Proben mittwochs um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum willkommen.