Veröffentlicht am

Eidechsen müssen umgesiedelt werden

Gewerbegebiet Spitzacker

Karben. Für das geplante Gewerbegebiet Spitzacker in Okarben müssen in diesem Sommer Eidechsen umgesiedelt werden. Das kündigt Bürgermeister Guido Rahn (CDU) den Stadtverordneten an.

Bereits abgeschlossen sei eine Umsiedlung der auf dem Gelände vorkommenden Braunkehlchen. Damit seien die Artenschutzmaßnahmen weitgehend abgeschlossen, erklärt Rahn.

Allerdings sei noch eine Vereinbarung mit der Landesstraßenbehörde Hessen Mobil ausstehend. Mit ihr muss sich die Stadt einigen, um die Kreuzung der Zufahrtsstraße Am Spitzacker mit der Bundesstraße B 3 auszubauen. Wegen des zu erwartenden stärkeren Verkehraufkommens im erweiterten Gewerbegebiet muss unter anderem die Richtungsfahrbahn Frankfurt eine Spur für Linksabbieger Richtung Spitzacker erhalten.

Das Gewerbegebiet soll Platz für gut ein Dutzend Firmenansiedlungen bieten. Allerdings: Supermärkte oder Gaststätten sind in diesem Bereich nicht zugelassen.

Um Platz zu schaffen, hatte die Stadt 2013 das Gelände der früheren Gärtnerei Ballenberger gekauft und die Gebäude abgerissen. 2017 soll das Areal erschlossen werden. (den)