Veröffentlicht am

Ein Bienvenue!

Besuch aus Frankreich über das Himmelfahrtswochenende

Begrüßung vor dem Feuerwehrgerätehaus: Gastgeber und Gäste aus Saint-Egrève versammeln sich nach der Ankunft, bevor es in die privaten Unterkünfte geht. Foto: Lori
Begrüßung vor dem Feuerwehrgerätehaus: Gastgeber und Gäste aus Saint-Egrève versammeln sich nach der Ankunft, bevor es in die privaten Unterkünfte geht. Foto: Lori

Gelebte Städtepartnerschaft dank der Bürger: Die französischen Gäste werden von ihren Gastgebern am Feuerwehrgerätehaus begrüßt und willkommen geheißen.

Karben. Eine 35-köpfige Delegation aus der französischen Stadt Saint-Égrève unweit von Grenoble war am Donnerstag nach zwölfstündiger Busfahrt in Karben angekommen. Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Karben hatte die Gäste im Feuerwehrgerätehaus mit einem Umtrunk und einem Banner mit der Aufschrift „Willkommen – Bienvenue“ willkommen geheißen.

„An Himmelfahrt 2018 findet der Gegenbesuch statt“, sagte die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Muriel Menzel. Die Französin lebt seit 1987 in Karben.

Auf dem Programm für den Besuch der französischen Freunde standen neben genügend Zeit für private Unternehmungen eine Führung durch den Hessenpark und ein geselliger, gemeinsamer Abend im Bürgerhaus Okarben. Offiziell begleitet wurden die Gäste von Magistratsmitglied und Stadtrat Michael Schmidt (SPD). „Es ist eine tiefe Freundschaft, zu der immer wieder neue Freunde hinzu kommen“, sagte der mitgereiste Erste Stadtrat Daniel Boisset von Saint-Egrève. Mitte Juni reise die Karbener Stadtkapelle Karben nach Frankreich. Wie die zweite Vorsitzende Susanne Bischof erklärte, wurden Willkommenspräsente mit dem Motto „Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt“ gepackt.

Gelebte Freundschaft

„Das ist gelebte Freundschaft. Ohne Gastgeber geht es nicht“, sagte Bürgermeister Guido Rahn (CDU). „Es ist immer interessant, nette Menschen kennenzulernen und gemeinsame Ausflüge zu unternehmen“, bemerkte Bischof.

Zu der französischen Partnerstadt Saint-Égrève hätten Karbener Vereine wie die Handballer in Petterweil und die Freiwillige Feuerwehr Karben schon Anfang der 1970er Jahre Kontakt aufgenommen und diesen mit partnerschaftlichem Leben erfüllt.

Außer zu Saint-Égrève besteht seitens der Stadt eine Partnerschaft zu Ramonville Saint-Agne. Die Verbindung zwischen Karben und den beiden französischen Partnerstädten besteht bereits seit 43 Jahren. Außerdem ist Karben mit Krnov in der Tschechischen Republik verschwistert und pflegt eine Freundschaft mit der Stadt Luisenthal in Thüringen. Saint-Égrève liegt im Südosten Frankreichs und hat knapp 16 000 Einwohner. Ein Teil der Gemeinde liegt im regionalen Naturpark Chartreuse. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.staedtepartnerschaft-karben.de.