Veröffentlicht am

Ein Forum für die Literatur

Vorsitzender Dieter Körber in seinem Lesezimmer. Foto: Grunenberg
Vorsitzender Dieter Körber in seinem Lesezimmer. Foto: Grunenberg

Karben. Schon Ende November hatte der Karbener Literatur-Treff seine jährliche Mitgliederversammlung im Kuhtelier in Groß-Karben veranstaltet. Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Vereinführung wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Sodann wurde das engagierte Programm für 2020 verabschiedet.
Jahresprogramm 2020
Das Jahresprogramm beginnt am 30. Januar 2020 mit dem Thema »Dichter und ihre Mütter – Liebe, Macht und Einfluss«. Im Februar wird dem Fasching mit einem Abend »Literatur und Humor« gehuldigt.
Der Literaturabend im März ist dem bedeutenden Kritiker Marcel Reich-Ranicki gewidmet. Es folgt im April im Rahmen des Programms Jugend schreibt »Poetry Slam zu Gast, Wortkunst der Generationen«. Als besonderes Leseprogramm im Mai unter dem Oberbegriff »Literatur trifft Saxophon« liest Dieter Körber »Die letzten Tage der Menschheit« von Karl Kraus, begleitet wird er von Nicola Piesch. Am 4. Juni kommt als prominenter Gast der erfolgreichste und bedeutendste Autor der Wetterau, Andreas Maier. Er liest aus seinem neuen Roman im Kuhtelier. Ende Juni wartet das Thema »Science – Fiction, Sehnsucht nach neuen Welten«. Im Rahmen der Festlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Karbens, in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Karben, wird am 26. Juni im Bürgerzentrum zu einem Vortrag »Städtebauwettbewerb Karben 1969, wie sieht heute das Ergebnis aus?«. Im Juli wiederum sind die heimischen Wortkünstler eingeladen unter der Überschrift »Poeten der Region zu Gast, Schreibende Wetterau«.
10 erfolgreiche Jahre
Unter dem Titel »10 Jahre Literaturforum Karben wird ein rauschendes »Sommerfest mit Jazz und Literatur« gefeiert; der Verein hat die Band »Jazz 4 Friends« zu Gast. Mit einem gewissen Stolz blickt er auf 10 Jahre hoch qualifizierte Kulturarbeit in und für Karben zurück.
Wankende Planken betritt der Literatur-Treff im September, denn dann nimmt er »Meer und Seefahrt, Sehnsucht nach der Ferne« in den Blick mit Werken von Homer über Melville, Steinbeck bis zur Gegenwart. In der Reihe Länder und ihre Literatur der Themenabend »Italien, Land der Dichtung«. Zum Abschluss des Jahresprogramms im November widmet sich ein Literaturabend dem bedeutenden Lyriker deutscher Sprache mit »Friedrich Hölderlin, die Stimme aus dem Turm«.
Treff wird Forum
Nach der Verabschiedung des Jahresprogramms trat die Versammlung in eine rege und temperamentvolle Diskussion über eine Namensänderung des Vereins ein. Der Vorstand war der Meinung, dass das Wort »Literaturtreff« dem prosperierenden Verein in seiner heutigen Bedeutung nicht mehr gerecht wird. Es wurde vorgeschlagen, den Verein umzubenennen in »Literaturforum Karben e.V.«. Nach längerem Für und Wider hat die Versammlung mit mehr als zwei Drittel der Stimmen für eine Namensänderung gestimmt. Der »Karbener LiteraturTreff e.V.« heißt jetzt »Literaturforum Karben e.V.« (cwi)