Veröffentlicht am

Einblick in die moderne Hotelwelt

Die Zimmer in vier Kategorien im We Rooms Hotel sind individuell gestaltet mit Kunstobjekten und Zeichnungen. Foto: Wieberneit
Die Zimmer in vier Kategorien im We Rooms Hotel sind individuell gestaltet mit Kunstobjekten und Zeichnungen. Foto: Wieberneit

Karben. Ein launiger Sommertag umwehte das We rooms Hotel in der Franz-Krug-Straße 10 im Wohnquartier Taunusbrunnen, das zum Sommerfest geladen hatte. Das mit Lampions und Lichtgirlanden geschmückte und mit vielen gemütlichen Sitzgelegenheiten hergerichtete Gartenareal wartete auf die Gäste. Leichte Loungemusik, sommerliche Getränke, Erfrischungen und ein Foodtruck sollte zur entspannten Sommerstimmung beitragen.
Und die Gäste kamen. Erster Anlaufpunkt aber war das Hotel selbst. Zu den angemeldeten Gästen für die angebotenen Hausführungen gesellten sich schnell noch weitere Besucher, denn das Interesse war groß. »Ich hatte darauf gehofft und bin nun sehr erfreut,« sagte der 29-jährige Tim Moser, Geschäftsführer der Wohnraum-Entwicklung GmbH, die das Hotel in Karben betreibt. Erstes Projekt ist We Rooms in der Frankfurter Innenstadt, das dort seit 2015 gut 290 möblierte Wohnungen und Business-WGs auf Zeit vermietet. In einer geselligen Runde mit Geschäftsfreunden, erzählt Tim Moser, kam die Idee eines Hotels auf, das dann in Karben Wirklichkeit wurde. Mittlerweile arbeiten 18 Mitarbeiter in beiden Häusern und »wir haben steigenden Bedarf«, so Moser.
Im April 2021 eröffnete das We rooms Hotel in Karben, erfolgreich. »Seit der Eröffnung sind wird zu 80, 90 Prozent ausgebucht«, sagt Tim Moser. Etwa 10 Prozent seien Dauergäste, die im Schnitt einen Monat im We rooms Hotel wohnen. Vorteilhaft ist die gute verkehrliche Anbindung an Bundesstraße und Autobahn sowie die S-Bahn in der Nähe, die schnell in die Mainmetropole führt.
Während unter der Woche Geschäftsleute buchen, sind am Wochenende eher private Gäste im Hotel. »Wir haben viele Gäste von Hochzeitsgesellschaften«, berichtet Sofia Farber. Sie ist einer der Hotel-Angestellten, die Besucher durch das Haus führt.
Auf den drei Etagen warten 39 Zimmer in vier Ausführungen vom Standard, Businessstudio, Comfortstudio und Luxussuite auf die Hotelgäste. Jedes Zimmer verfügt über High-Speed-WLAN, LED-TV und eine Küchenzeile mit Induktionsherd, Kaffeemaschine, Microwelle, Spülmaschine und Geschirr. Ein Frühstück kann bestellt werden, das aufs Zimmer gebracht wird. Im Untergeschoss haben die Hotelgäste die Möglichkeit, ihre Wäsche zu waschen. Auf der Besichtigungstour durchs Haus konnten die Festgäste einen Blick in jede Zimmer-Kategorie werfen. Neben der hochwertigen Einrichtung und dem stilvollen Design ist jedes Zimmer individuell gestaltet mit über 70 Malereien, Grafiken, Zeichnungen und Skulpturen. Für die künstlerische Gestaltung, auch in den Fluren, zeichnet der Frankfurter Bildhauer und Maler Achim Ripperger verantwortlich. Zudem sind im Erdgeschoss Werke der Karbener Künstlerinitiative ausgestellt. (cwi)