Veröffentlicht am

Eine flotte Sohle – 120 Gäste tanzen beim Weihnachtsball der Petterweiler Sänger

Feierlich im Schein des Christbaumes tanzen die Besucher des Karbener Weihnachtsballs über die Tanzfläche des Bürgerhauses: Sabrina und Timo De la Rosa haben im Sommer geheiratet. Auf dem Petterweiler Tanzparkett schwelgen sie in den Erinnerungen ihres Hochzeitstanzes. Foto: Rinkart
Feierlich im Schein des Christbaumes tanzen die Besucher des Karbener Weihnachtsballs über die Tanzfläche des Bürgerhauses: Sabrina und Timo De la Rosa haben im Sommer geheiratet. Auf dem Petterweiler Tanzparkett schwelgen sie in den Erinnerungen ihres Hochzeitstanzes. Foto: Rinkart

Er ist seit Jahrzehnten der gesellschaftliche Höhepunkt der Festtage in der südlichen Wetterau: der Weihnachtsball der Petterweiler Sänger. Die gepflegte Tanz-Gala findet immer wieder neue Fans.

Karben. Die Feiertage auf dem heimischen Sofa verbringen, Fernsehfilme sehen und dabei weihnachtliche Süßigkeiten naschen: Für Eckhard Oechler und seine Freunde vom Petterweiler Männerchor kommt das nicht in Frage. Ihn zieht es an einem so fröhlichen Feiertag auf die Tanzfläche.

Traditionell für den Abend des ersten Weihnachtsfeiertages lädt der Gesangverein Eintracht zum festlichen Weihnachtsball ein. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Gäste ins Albert-Schäfer-Haus gekommen, um ausgelassen zu tanzen. Bereits zum 44. Mal in Folge sorgt der Männerchor Petterweil damit für eine von wenigen gesellschaftlichen Feierlichkeiten an Weihnachten.

Zusammen mit mehr als 120 Ballgästen aus Karben und Umgebung genießen die Sänger stimmungsvolle Live-Musik der Top-Set-Band und tanzen ausgelassen durch die Nacht des ersten Weihnachtsfeiertages. Ob Cha-Cha-Cha oder Foxtrott, mit Hits wie „I’ve been looking for freedom“ oder „Ring of fire“ von Jonny Cash gibt die fünf Mann starke Band den Gala-Gästen einen schwungvollen Takt vor. Und die Besucher lassen keine Möglichkeit ungenutzt, eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen.

„Das hilft nicht nur gegen die zusätzlichen Pfunde der Weihnachtsgans, sondern vertreibt auch den Feiertagsblues“, verspricht Eckard Oechler. Das weiß auch das Ehepaar Stehr aus Bad Vilbel. Zusammen mit ihren Freunden, dem Ehepaar Schusser aus Friedberg, kommen der 70-Jährige und seine 65-jährige Frau jährlich zum Weihnachtsball nach Petterweil.

Seit fast 40 Jahren lassen sich die tanzfreudigen Eheleute diese Gala nicht entgehen. Jedoch bedauert es Frau Stehr, dass die Begeisterung für diesen Ball etwas nachgelassen habe: „Früher hat man fast keine Karte mehr hierfür bekommen“, berichtet sie, „aber wo findet man heute noch eine Tanzveranstaltung mit Live-Kapelle?“ Wenngleich der Weihnachtsball nicht mehr so viele Besucher anlockt wie in früheren Zeiten, ist er dennoch sehr gut besucht.

Junge Tanzpaare

Bis in die Nacht erscheinen immer wieder neue Besucher in festlicher Gaderobe an der Abendkasse. Auch einige jüngere Besucher haben den Weg nach Pettterweil gefunden, um energievoll über die Tanzfläche zu flitzen. So sind die frisch verheirateten Timo und Sabrina De La Rosa auf der Tanzfläche zu finden. Seit ihrer Hochzeit im Sommer habe beide das Tanzfieber neu gepackt, darum wurden der 26-Jährige und seine 28-jährige Frau von der Familie zum Weihnachtsball eingeladen. Dort können sie in weihnachtlicher Atmosphäre noch einmal all die Tanzfiguren zeigen, die sie für ihre Hochzeit einstudiert hatten und loben die Band für ihre „schöne Paartanzmusik“.