Veröffentlicht am

Eine Kita auf dem Bauernhof

Karben. Am 1. April 2023 soll in Klein-Karben auf dem Bio-Bauernhof der Familie Mager eine Bauernhof-Kita eröffnet werden. Nach der Wald-Kita Matsche Pampe in Klein-Karben und der Naturgruppe Feldmäuse in Okarben ist das nun der dritte Kita-Bauwagen und eine weitere Neuerung im Kita-Bereich. Das teilte Bürgermeister Guido Rahn in der jüngsten Sitzung der Stadtverordneten mit.
Ende Januar soll der neue Bauwagen für die Kita geliefert und durch die KIM (Kommunales Immobilien Management) aufgestellt werden. Das Gelände soll umzäunt und für kommende Nutzung hergerichtet werden. Noch im Dezember sollen über die Einstellungen der neuen Erzieherinnen entschieden werden. Die Einstellungsgespräche sind schon abgeschlossen. Die Kita wird für 20 Kinder von 8 bis 14 Uhr geöffnet sein und ein Natur- und tierpädagogisches Konzept umsetzen unter Einbeziehung der Möglichkeiten, die ein Bauernhof mit Tierhaltung und Landwirtschaft denkbar mache.
Auch bei der Kita Wirbelwind tut sich etwas. Durch den Umzug der Schülerbetreuung des ASB aus dem Alten Kinderhaus in eine neue Container-Anlage auf dem Schulhof der Selzerbachschule kann nun die Kita das Alte Kinderhaus nutzen. Um 14 U3-Plätze und elf Kindergartenplätze wird die Kita damit erweitert.
In Absprache mit dem Wetteraukreis wird ab Januar 2023 eine »Übergangs«-U3-Gruppe im Bewegungsraum der Kita Wirbelwind geschaffen. Diese wird, sobald die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, in den neuen Teil der Kita umziehen. Das Personal für die neue Gruppe ist bereits eingestellt und beginnt am 1. Januar. Mit dieser Übergangsgruppe werde zum Teil die U3-Kündigung der evangelischen Kita Okarben zum Jahresende 2022 aufgefangen. (jwn)