Veröffentlicht am

Events weltweit

Umsatzplus bei der satis & fy AG

Karben. Der Eventdienstleister satis&fy AG, konnte nach eigenen Angaben die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres (Oktober 2015 bis März 2016) mit einem Umsatz von mehr als 40 Millionen Euro abschließen. Das Unternehmen, 1993 gegründet, ist mit seinem Hauptsitz in der Dögelmühle in Karben ansässig. Es verfügt über insgesamt zehn Standorte in Deutschland, den Niederlanden, den USA und Brasilien und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.

Gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres ist das ein Zuwachs von 28 Prozent. „Damit liegt das Unternehmen, das im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 70 Millionen Euro erzielte, sowohl bei Umsatz als auch Ertrag leicht über den Prognosen“, so Unternehmenssprecherin Katrin Fougeray. Erfreulich für Vorstand Nico Ubenauf sei, dass sich das Wachstum über alle Regionen verteile. In Europa wurde der Umsatz um 15 Prozent und in den USA um 65 Prozent im ersten Halbjahr gesteigert. In den USA hat vor allem die Umsetzung mehrerer großer Veranstaltungen für den Sportartikelhersteller Nike zum positiven Geschäftsverlauf beigetragen. Aber auch die Umsetzung des Fifa Interactive World Cups im Apollo Theater in New York hat zum Anstieg beigetragen.

Für Ubenauf ist der positive Verlauf das Ergebnis der konsequenten internationalen Ausrichtung des Unternehmens. Er sei stolz auf die Leistung der Teams, die in den ersten Monaten des Geschäftsjahres Großartiges geleistet haben. Auch für das kommende Halbjahr zeigt sich der Vorstandschef zuversichtlich. „Wir werden die starke Entwicklung im ersten auch im zweiten Halbjahr fortschreiben und sehen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr positiv“, sagt Ubenauf. Vor allem im Hinblick auf Olympia in Rio erwartet der Firmenchef eine zusätzliche Umsatz-Dynamik. (cwi)