Veröffentlicht am

Faible für Kleinkunst – Kulturinitiative feiert ihr Jubiläumsjahr mit Gala und Soloveranstaltungen

Haben das Jubiläumsjahr wieder gut vorbereitet (l.): Matthias Flor, Elfi Stenger, Christine Dächert und Nica Malasomma-Jelka. Rechts: Magdalena Bock, Ekkehard Böing, Inge Krennrich und Silke Jobs. Foto: Dostalek
Haben das Jubiläumsjahr wieder gut vorbereitet (l.): Matthias Flor, Elfi Stenger, Christine Dächert und Nica Malasomma-Jelka. Rechts: Magdalena Bock, Ekkehard Böing, Inge Krennrich und Silke Jobs. Foto: Dostalek

25 Jahre ist sie alt und kein bisschen müde. Die Kulturinitiative Karben (KIK) wird in diesem Jahr ihr Jubiläum feiern. Auf dem nun abgesteckten Programm steht als Höhepunkt eine Künstlergala.

Karben. Am Anfang steht ein Wiedersehen mit dem Mimen Hans Schwab. „Er war der erste Künstler, der vor 25 Jahren von uns engagiert wurde und auf der Bühne stand“, sagt Elfi Stenger, als Gründungsmitglied der Kulturinitiative Karben (KIK). Dass der Schauspieler deswegen zugesagt hat, am 26. Februar in der Kulturscheune Karben auf der Bühne zu stehen, freut die Programmmacher der KIK natürlich besonders.

Akademiebericht

Der Theatermann Schwab wird seine Verwandlungsfähigkeit und Spielfreude mit Franz Kafkas „Bericht für eine Akademie“ beweisen. Diese Erzählung dreht sich um einen zum Menschen gewordenen Affen. Eröffnet wird der Abend mit einem ganz besonderen Vorprogramm: Nostalgiegespräche 25 Jahre Kultuinitiative Karben – heute und damals. Zugesagt hat den Veranstaltern zufolge auch schon Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Auf der großen Künstlergala am 26. September wird Schwab erneut auf der Bühne stehen. Insgesamt sechs Künstler werden zu diesem Höhepunkt des Jubiläumsjahres erwartet. Alle sind der KIK schon lange verbunden und bestreiten auch Solo-Veranstaltungen in Karben. Es sind die Flamenco-Tänzerin Cristina West, der Cello-Spieler Frank Wolff, die Kabarettisten Arnulf Rating, Volkmar Staub und Faltsch Wagoni. „Alles, was die KIK ausmacht, wird bei diesem Fest aufeinandertreffen“, verspricht Nica Malasomma-Jelka. Veranstaltungsort wird wie stets die Kulturscheune sein, die seit 1996 der Kleinkunst und Musik einen Ort mit Atmosphäre bietet.

Insgesamt acht Veranstaltungen werden in dem knallgelben Programmheft der KIK aufgeführt. „Mehr können wir zurzeit nicht stemmen, vor allem nicht finanziell“, sagt Malasomma-Jelka. Möglich sei das dank stabiler Zuschüsse der Stadt, des ehrenamtlichen Engagements des KIK-Teams und der Helfer. Versucht werde auch, Sponsoren zu gewinnen oder Fördermittel zu erschließen.

Die Zuschauerzahlen, die im vergangenen Jahr gesteigert werden konnten, tragen zur soliden Finanzierung bei. „Das Vertrauen in unsere Arbeit ist da, und es zählt auch das angenehme Drumherum, die Atmosphäre in der Kulturscheune“, weiß das KIK-Team.

Mit Spannung erwartet die KIK das „Fest am Selzerbrunnen“ im Juni. Partner sind das Jugendkulturzentrum, der Verein Kulturscheune Karben und die Musikschule Karben und Bad Vilbel. „Kulturelle Vielfalt hautnah erleben“ wollen sie so gemeinsam möglich machen am Sonntag, 14. Juni, innerhalb des Mittelhessischen Kultursommers.

Polit-Kabarett

Ein Schwerpunkt des Jubiläumsjahres liegt auf dem politischen Kabarett, das mit Volkmar Staub am 20. März und Arnulf Rating am 24. April gut vertreten ist. Rating ist wie Schwab ein Künstler der ersten Stunde.