Veröffentlicht am

Feiern auf der Hohen Straße

Schöneck/Niederdorfelden. Zum 15. Mal findet das Hohe-Straße-Fest von Frankfurt bis Büdingen statt. Entlang der 30 Kilometer langen Strecke der Regionalparkroute werden am Sonntag, 1. September, von 11 bis 18 Uhr viele Vereine und Organisationen der Anliegergemeinden mit Ständen für Kurzweil, Speis und Trank sorgen. Die offizielle Festeröffnung findet um 11 Uhr am Parkplatz Galgenberg (Windräder) in Kilianstädten statt. Gleichzeitig wird auch der erste barrierefreie Rundweg im Main-Kinzig-Kreis eröffnet.
Überall können die Besucher ein reichhaltiges Programm genießen: Selbstgebrautes an der Kleinen Lohe in Niederdorfelden, Blues an der Hirzbacher Kapelle, geselliges Zusammensein am »Wartbaum«. Am »Galgenbaum« lädt die evangelische Kirchengemeinde Kilianstädten-Oberdorfelden um 14 Uhr zu einem Gottesdienst ein. Zwischen »Galgenberg« und »Lausbaum« präsentieren sich die Schönecker Vereine und am Stand der Regionalpark-Dachgesellschaft wird neben vielen anderen Informationen auch die neue Freizeitkarte Hohe Straße erhältlich sein. Auf den Modellflugplätzen in Maintal und Kilianstädten werden Flugvorführungen gezeigt. Im Einzelnen stehen Stände zwischen Galgenberg und Lausbaum im Kreuzungsbereich Hohe Straße Wachenbuchen-Kilianstädten: Dort betreiben der Fanclub St. Pauli und die Landfrauen Oberdorfelden eine Station: Im Angebot sind diverse Getränke, Fischbrötchen, Steaks, Rinds- und Bratwurst, Pommes sowie Kaffee und Kuchen. Am baumstreifen gibt es bei den Jagdpächtern Oberdorfelden/Kilianstädten Wildbratwurst und diverse Getränke. Am »Galgenberg – vor dem Windrad « zwischen Vogelnest- und Galgenschaukel habne die Schönecker Parteien CDU und SPD ihre Stände und offerieren diverse Getränke, Hamburger und Pommes sowie Waffeln und Würstchen an. Ab 15 Uhr unterhölt das Ensemble »Greensleeves« der Musikschule mit Folk und Alte Musik. Die Nachbarschaftshilfe steht an der »Vogelnestschaukel« und hält Brezeln, Muffins, Apfelwein, Apfelschorle, Wasser und Kaffee parat. Der Geschichtsverein bietet mit dem »DuoEigenArt« von 13 bis 14 Uhr mittelalterliche Musik. Bündnis 90/Die Grünen wollen mit Kindenr Windräder basteln und haben grünes Fingerfood, Wasser und Softdrinks am Stand.
Auf der Hohen Straße hat man sicher einen der besten Ausblicke in die ganze Region und gleichzeitig lässt es sich auf dem Rücken des Höhenzugs sehr angenehm Radeln und Wandern. Das Festprogramm und weitere Informationen stehen auf der Homepage www.regionalpark-rheinmain.de. (cwi)