Veröffentlicht am

Ganz schön auf zack! – Ehrung durch Stadt – Leichtathleten des TV Rendel räumen viele Titel ab

Die Abräumer des Abends: die Leichtathletinnen des TV Rendel und der TG Groß-Karben. Foto: Rinkart
Die Abräumer des Abends: die Leichtathletinnen des TV Rendel und der TG Groß-Karben. Foto: Rinkart

Die besten Nachwuchssportler Karbens sind kürzlich am Samstag in der Sporthalle Petterweil mit Ehrenurkun- den für sportliche Leistun- gen geehrt worden. 85 Sportler genossen nicht nur die Anerkennung, sondern auch eine spektakuläre Show.

Karben. „Schauen Sie sich die Gesichter heute ganz genau an. Wer weiß, ob wir später das eine oder andere Gesicht im Fernsehen sehen werden.“ Moderator Oliver Becker weiß um das besondere Talent der jungen Sportler, die an diesem Abend in die Petterweiler Sporthalle gekommen sind.

Ein Jahr haben sie geschwitzt, um ihre persönlichen Bestleistungen zu steigern und Titel zu gewinnen. Von 3000 jungen Sportlern in Karben gehörten diese zu den 100 Besten, betont Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Stimmungsvoll untermalt von DJ Rudi werden die Sportler namentlich und unter großem Applaus nach vorne gerufen.

Größtes Talent

Dort erhalten sie Ehrenurkunden, Gutscheine fürs Hallenfreizeitbad und zudem Lose für eine Verlosung sportlicher Preise. Dabei beweist Karben eine große sportliche Vielfalt. Ob Groß, ob Klein, Ausdauersportarten oder technische Disziplin: Karbens Sportwelt demonstriert, dass sie äußerst erfolgreich ist. Abräumer des Abends sind die Leichtathleten des TV Rendel. 14 seiner jungen Sportler können sich geehrt fühlen. Lisanne Heinze, Lisa Schäfer und Lara Tortell wurden im Teamwettbewerb des Crosslaufes über 1600 Meter sogar Hessenmeister.

Deutsche Spitze

Letztere darf dabei als derzeit größtes Talent der Stadt gelten. So konnte Lara Tortell (13) nicht nur zehn Kreismeistertitel gewinnen, sondern auch fünf Hessenmeister-Titel nach Rendel holen: Über 2000 Meter, im Lauf-Mehrkampf, im 3-mal-800-Meter-Lauf sowie im 1600-Meter-Crosslauf – nicht nur im Team, sondern auch im Einzel. Zum Lohn wurde sie in den hessischen D-Förderkader berufen. Dabei betreibt Lara erst seit zwei Jahren ihren Sport mit großer Ambition. Trotz der vielen Titel bedeutet ihr auch die Stadt-Urkunde viel: „Nicht jeder kann hier hin, da fühlt man sich geehrt.“

Auch in Nischensportarten konnten junge Karbener Erfolge erzielen. So wurde der Petterweiler Nico Lamm dreifacher Hessenmeister im Pétanque. Er steht damit auf Platz eins der deutschen Rangliste.

Was Karbener Sportler können, wurde in zwei spektakulären Vorführungen der Showtanzgruppe „Hurricanes“ und der Showturngruppe „teamXtream“, beide vom KSV, unter Beweis gestellt. (rin)