Veröffentlicht am

Gastgeber gefragt

Städtepartnerschaftsverein erwartet über Himmelfahrt Besuch

Der Verein zur Förderung der Karbener Städtepartnerschaften hat dieses Jahr ein straffes Programm: Vor Kurzem ist eine eigene Website erstellt worden und Ende Mai werden die Vereinsmitglieder Besuch aus der französischen Partnerstadt Saint-Egrève bei Grenoble bekommen.

 

Karben. „Ich freue mich über unsere Homepage und klicke jeden Tag drauf“, sagt Muriel Menzel und lacht. Seit Kurzem ist der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Karben im Internet präsent.

Bei der Jahreshauptversammlung stellen Vorsitzende Menzel und Beisitzer Eckhard Neitzel – er hat die Internetseite gestaltet – diese vor, auf der sich unter anderem Informationen zu den Partnerstädten finden. Durch die Internetseite erhoffe man sich einen größeren Bekanntheitsgrad „und auch gerne weitere Mitglieder“, sagt Menzel. Der Höhepunkt für den Verein mit derzeit 48 Mitgliedern wird der Besuch der Gäste aus der südostfranzösischen Partnerstadt Saint-Egrève am Himmelfahrtswochenende vom 25. bis 28. Mai sein.

Die Karbener Städtepartnerschaft mit Saint-Egrève laufe „problemlos“, bilanziert Menzel. So gebe es nicht nur über den Verein Kontakte, sondern auch zwischen Wandergruppen auf deutscher und französischer Seite. Zudem sei in diesem Jahr der Kontakt zwischen Künstlern aus Karben und Saint-Egrève geplant, berichtet Menzel.

Der regelmäßige Kontakt zur zweiten französischen Partnerstadt Ramonville Saint-Agne sei allein aufgrund der Entfernung schwieriger. So sei es für eine Busfahrt dorthin zu weit, schildert Menzel. Doch im August dieses Jahres stehe ein Treffen mit den Verantwortlichen des dortigen Partnerschaftsvereins an. „Da werden wir besprechen, ob und in welcher Form unsere Städtepartnerschaft fortbestehen kann“, kündigt Menzel an.

40 Gäste kommen

Zur Pflege der Städtepartnerschaften mit Luisenthal in Thüringen und Krnov in der Tschechischen Republik gebe es derzeit keine Arbeitskreise, berichtet Menzel. „Uns liegen keine Kontaktdaten von Ansprechpartnern vor.“

Bei der Jahreshauptversammlung blickt Menzel zurück auf das Jahr 2016, in dem 43 Karbener zu Gast in Saint-Egrève waren. Für den Besuch der diesmal rund 40 Gäste, die am Himmelfahrtswochenende aus Saint-Egrève in Karben erwartet werden, werden immer Gastfamilien gesucht, denn die Gäste sollen privat untergebracht werden, um so den Kontakt zwischen den Bürgern beider Städte zu fördern. Für 26. Mai (Freitag) sei ein Ganztagsausflug mit Gästen und Gastgebern geplant, zu dem jedoch noch keine Details verraten werden, sagt Menzel. Am 27. Mai (Samstag) werde es den offiziellen Empfang der Gäste geben.

Ausflug geplant

Französisch ist natürlich Trumpf, aber man könne sich auch in englischer Sprache verständigen. Einige der Franzosen beherrschten sogar die deutsche Sprache, schildert Menzel. Sie fügt hinzu, dass weder für die Aufnahme von Gästen noch für die Teilnahme an dem Ausflug eine Mitgliedschaft Voraussetzung sei. Für den Ausflug müssten alle deutschen Teilnehmer 20 Euro pro Person bezahlen.


Weitere Infos unter www.städtepartnerschaftsverein-karben.de, Kontakt zu Muriel Menzel unter Telefon (0 60 39) 4 19 12 oder per Mail an partnerschaftsverein@karben.de