Veröffentlicht am

Geburtstagsparty mit Musik und Show

Die Bürgermeister der fünf Orte unterschreiben am 23. Februar 1970 den Gründungsvertrag (sitzend v.l.): Philipp Schneider (Rendel), Carl Müller (Okarben), Günther Reutzel (Klein_Karben), Erich Brauburger (Groß-Karben) und Edmund Felber (Kloppenheim). Archivfoto
Die Bürgermeister der fünf Orte unterschreiben am 23. Februar 1970 den Gründungsvertrag (sitzend v.l.): Philipp Schneider (Rendel), Carl Müller (Okarben), Günther Reutzel (Klein_Karben), Erich Brauburger (Groß-Karben) und Edmund Felber (Kloppenheim). Archivfoto

Karben. Die Stadt rüstet sich für die große Jubiläumsparty. Zwei Jahre haben die Kärberinnen und Kärber darauf warten müssen. Nun ist es am Wochenende 16. und 17. Juli soweit: Zwei Tage wird mit einer großen Party-Meile zwischen Rathaus und der Neuen Mitte der 50. Geburtstag der Stadt Karben gefeiert.
Weil die fünf Ursprungsgemeinden Groß-Karben, Klein-Karben, Kloppenheim, Okarben und Rendel, die am 1. Juli 1970 die Stadt Karben aus der Taufe hoben, noch Zuwachs bekamen – am 31. Dezember 1971 wurde Burg-Gräfenrode eingemeindet; am 1. August 1972 erfolgte der Zusammenschluss mit Petterweil – ist der 50-Jahre-Anlass ja immer noch gegeben.
Die Party-Gäste erwartet Musik, Show, Tanz und Wettbewerbe. Die Vereine, Organisationen, Institutionen und das Karbener Gewerbe präsentieren sich an zahlreichen Ständen und Stationen – die schöne Gelegenheit für alle Einwohner, in ausgelassener Atmosphäre fünf Jahrzehnte Stadt Karben zu feiern. Der Fotoclub Karben hat eine Ausstellung „Schöne Plätze in Karben“ zusammengestellt, die im Saal des Bürgerzentrum am 16. Juli ab 15 Uhr und am Sonntag, 17. Juli, ab 10 Uhr zu sehen ist.
Eröffnung auf den Niddaterrassen
An den Niddaterrassen hinterm Rathaus erfolgt am Samstag, 16. Juli, um 15 Uhr die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Guido Rahn. Hier haben etwa die Kurt-Schumacher-Schule, die Trashgirls, die SKG Okarben die Sportangler und das Open-Mind-Ensemble ihre Stände und bieten zu essen und zu trinken an. Es kommt auch das dortige Bühnenplateau zum Einsatz, denn fast im halbstündigen Wechsel wird es dort Aktivitäten geben, angefangen um 15.15 Uhr mit einem Orchester der Kurt-Schumacher-Schule. Ehrungen der Stadtradeln-Erfolge werden um 16 Uhr vorgenommen. Weitere Auftritte haben Martin Schnur (16.30 Uhr), Showdance mit den Hurricans (17.30 Uhr), Moritz Bierbaum (18 Uhr), Mika Mai (18.40). Dominik Rinkart und Oli Becker gehen um 19.15 Uhr aufs Ganze. Um 20 Uhr sind die Trashgirls zu erleben und von 21 Uhr an spielt die Astor Club Band auf.
Am Sonntag, 16. Juli, geht es an der Niddaterrasse um 10 Uhr mit einem Gottesdienst weiter. Die Stadtkapelle Karben spielt um 12 Uhr zum Frühschoppen auf. Der Karbener Sing- und Musizierkreis lädt am Sonntag um 13.30 Uhr an der Bühne auf der Niddaterrasse zum Mitsingen ein. Dort werden Singkreis-Senioren mit allen Anwesenden eine halbe Stunde bekannte Lieder und auch Kanons singen. Es werden Textblätter verteilt. Weitere Auftritte haben die SKG Okarben, die Hurricanes mit einem Gardetanz und die Sängerlust Kloppenheim bevor um 16 Uhr der FFH-Dummfrager Boris Mainzer zu sehen ist. Ihm folgt die Weiberfastnacht Karben nach bis um 18 Uhr das Ende eingeläutet wird.
Vor dem Rathaus ist der ASB mit Rettungswagen und Wunschwagen präsent. Auch die Feuerwehr, das BBW und das Müze betreiben Stände mit Informationen, Mitmach-Aktionen und Kulinarischem, ebenso wie die Bürgerstiftung, das bbw Südhessen, Herz und Hand und die evangelische Gesamtkirchengemeinde.
Kinderwelt im Zirkuszelt
Anziehungspunkt für die jungen Geburtstagsgäste ist hier eine Hüpfburg, Kinderkarussell und das Kinder-Zirkuszelt. Am Samstag gibt es eine Fotoaktion, und eine Zauberkürbis-Kindershow (16.30 Uhr). Um 18 Uhr haben die Zumba-Kids vom KSV ihren Einsatz. Am Sonntag kommt um 12 Uhr der Zauberclown, der Olitainer lädt um 14 Uhr zur Mitmach-Show ein. Der Kinderchor Kloppenheim singt um 15 Uhr und um 16.30 Uhr kommt das Bille Kindertheater.
Festmeile in der St.-Egrève-Straße
Die Mainova und viele Vereine wie der TV Petterweil, der TV Okarben, die Chorgemeinschaft Rendel und der OGV Klein-Karben sind entlang der Festmeile St.-Egrève-Straße mit ihren Ständen und Angeboten Teil der großen Geburtstagsparty. Das Bühnenprogramm beginnt hier am Samstag um 16 Uhr mit einem Karben-Quiz. Es folgt das Comedia-Duett (17.30 Uhr). Hier in der Festmeile ist Bäppi um 19 Uhr live zu erleben wie anschließend die Ellements (20.30 Uhr), Herzgold (21 Uhr) und die bbw-Band X10derness ab 21.30 Uhr. Die Party endet um Mitternacht. Mit einem Frühschoppen und einem Auftritt der „Jazz 4 Friends“ startet der Geburtstagsparty in der Festmeile in den Sonntag. Es folgen Auftritte der Chorgemeinschaft Rendel (13.30 Uhr) und der Musikschule (14 Uhr), bevor um 15 Uhr der Tortenwettbewerb stattfindet. Ab 16.30 Uhr spielt Pace die Partyband auf. (cwi)