Veröffentlicht am

Gehweg wird aufgepflastert

Trottoir entlang des Bahnhofsgebäudes kommt

Karben. Der Fußweg zwischen dem nördlichen Park+Ride-Parkplatz und den Bahnsteigen am S-Bahnhof Groß-Karben wird sicherer. Die Stadt lässt in den nächsten Tagen den Gehweg vor dem Bahnhofsgebäude aufpflastern. Bisher sind Passanten auf der Strecke auf dem Niveau der Fahrbahn unterwegs. Lange Jahre war der Fußweg nur per Markierung gekennzeichnet.

Zuletzt hatte die Stadt mit Parkplatzabgrenzungen aus Gummi als Rammschutz den Fußgängerbereich vom fließenden Verkehr abzuschirmen versucht. Doch richtig sicher fühlen sich Fußgänger nicht, wenn sie auf dem schmalen Streifen laufen. Denn sie sind eingezwängt zwischen der Gebäudefront des Bahnhofs und den vorbeirauschenden Linienbussen und Autos.

Deshalb wird die Stadt nun tätig. „Wir wollen die Sicherheit der Fußgänger erhöhen und Barrierefreiheit herstellen“, so Michael Soborka vom Fachbereich Bauen. Noch in diesem Monat werde der Gehweg vom Bahnhofsbereich entlang des Gebäudes bis zum Parkplatz verlängert. Auf 60 Metern Länge werde der Weg 1,20 Meter breit und auf das benachbarte Wegniveau angehoben.

Mit dem neuen Hochbord entstehe damit eine höhere Sicherheit für die Fußgänger gegenüber dem Fahrzeugverkehr. Zugleich wird der Durchgang für die Fußgänger ein wenig breiter. 16 000 Euro kosteten die Arbeiten und dauerten eine Woche, erläutert Soborka. Der Auftrag sei schon an eine Baufirma erteilt. (den)