Veröffentlicht am

Gewinner des Ostereier-Festivals – Gewerbeverein bedauert geringe Beteiligung

Der KSV Klein-Karben, der TV Rendel und die Petter- weiler Pfadfinder erhalten jeweils 250 Euro aus der Osterei-Aktion des Gewerbevereins.

Karben. Die drei gemeinnützigen Organisationen mit den meisten Stimmen teilen den Spendentopf unter sich auf – so war das Grundprinzip der mit der Erstellung des größten Ostereier-Bildes der Welt verknüpften Spendenaktion des Karbener Gewerbevereines am ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. Jetzt sind die Stimmen ausgezählt: Vorne liegen der KSV Klein-Karben, der TV Rendel und die Petterweiler Pfadfinder, die sich über jeweils 250 Euro freuen dürfen, meldet der Gewerbeverein.

Die Zahl der Stimmen, die abgegeben wurden, blieb leider deutlich unter der vom Gewerbeverein erhofften Größenordnung, und die Höhe des eingegangenen Spendenbetrags dementsprechend übersichtlich. Doch der Gewerbeverein steht zu seinem Wort und hat die Förderbeträge auf zumindest 250 Euro je begünstigter Organisation aufgerundet. „Die gemeinnützigen Institutionen übernehmen in ihren jeweiligen Bereichen wichtige soziale Aufgaben, eine funktionierende Gesellschaft wäre ohne sie nicht denkbar“, erklärt Gewerbeverein-Vorsitzender Mike Barowski.

Es wurden 47 verschiedene Karbener Institutionen genannt. Auf den nächsten Plätzen nach den drei Gewinnern landeten das Mütterzentrum und der Tierschutzverein Karben. Ebenfalls mit 250 Euro begünstigt wird noch eine vierte Organisation, die Freiwillige Feuerwehr Klein-Karben/Groß-Karben, die den Gewerbeverein seit vielen Jahren hilfreich zur Seite steht und bei der Osteraktion Hof und Garage zur Verfügung stellte, um das größte Ostereierbild der Welt entstehen zu lassen.

Ausgelost wurden zudem die Gewinner der Einkaufsgutscheine über je 25 Euro, an der alle Teilnehmer an der Spendenaktion automatisch teilnahmen. Alle Gewinner erhalten ihren Gutschein per Post.

Bei dem zur Osteraktion gehörenden Malwettbewerb für Kinder, bei dem alle Teilnehmer gleichberechtigt in die Lostrommel kamen, gewann der 2-jährige Fridolin Behrendt, Karben, den Hauptgewinn, ein Kinderfahrrad vom Gewerbeverein-Mitglied „radgeber“ in der Bahnhofstraße. Die Spielzeuggutscheine im Wert von 25 Euro gehen an Moritz Ebert (Karben), Inka Medebach (Niddatal), Okumus Tugce (Karben), Paula Hergenröder (Karben), Samira Denise Reitmann (Neu-Anspach) und Jan-Aage Weber (Karben). (cwi)