Veröffentlicht am

Glitzerbänder sollen Vögel fernhalten

Karben. In allen Regenbogenfarben schillern die Flatterbänder, die an den Sträuchern und Bäumen am Dreiecksgrundstück an der Stadtzufahrt von Karben befestigt sind. Je nach Sonneneinstrahlung glitzert es auf dem Areal vor dem Selzerbrunnencenter zwischen Landes-, Bahnhof- und Brunnenstraße. Bei Wind bewegen sich die Bänder hin und her, funkeln und haben eine besondere Funktion.

Nach Auskunft von Heiko Heinzel, Leiter des Fachbereichs Bauen im Karbener Rathaus, handelt es sich bei den Flatterbändern um so genannte Vogelvergrämer. Diese sollen verhindern, dass sich in den Bäumen und Büschen Vögel zum Brüten ansiedeln. Das Grundstück könnte dieses Jahr noch bebaut werden. „Der Bauantrag ist zwar gestellt, aber zuerst muss der Bebauungsplan stehen, bevor es losgehen kann“, so Heinzel.

Weil in der Brut- und Setzzeit aber keine Flächen ohne weiteres gerodet werden dürfen, hat sich der Bauherr für diese Variante entschieden. „Die Rodungsarbeiten hätten sonst bis Ende Februar erfolgen müssen“, sagt der Bau-Fachdienstchef. Bis zum Baubeginn hätte man aber eine hässliche Brache gehabt.

Nun halte man sich die Option offen, vor Ende Oktober mit den Bauen beginnen zu können, schildert Heinzel. Solange bleibt auch das Grün bestehen – und die bunten Flatterbänder bringen Disco-Atmosphäre in die Stadt. (iz)