Veröffentlicht am

Großes Interesse

Malteser Senioren-Besuchsdienst mit Stand beim Buchfinkenmarkt

Der ehrenamtliche Senioren-Besuchsdienst der Malteser war mit einem Stand beim Stadtfest vertreten.
Der ehrenamtliche Senioren-Besuchsdienst der Malteser war mit einem Stand beim Stadtfest vertreten.

Usingen. Beim traditionellen Usinger Stadtfest des Usinger Gewerbevereins am 4. und 5. Juli war auch der ehrenamtliche Senioren-Besuchsdienst der Malteser mit einem Stand auf dem Buchfinkenmarkt vertreten. Mit Erfolg.

Dieter Löbbecke, Leiter des Besuchsdienstes, freute sich über das großes Interesse an seinem Dienst: „Wir konnten Kontakte zu den Senioreneinrichtungen in Usingen knüpfen und führten Gespräche mit Senioren, die sich nach einer Betreuung für sich selbst erkundigt haben und mit Angehörigen, die Unterstützung für ihre Eltern suchen.“ Nun hofft Löbbecke, dass sich auch einige neue Helfer finden, um die Nachfrage bedienen zu können. Interessierte, die beim Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mitarbeiten oder sich informieren möchten, erreichen ihn unter Telefon 0 15 73/7 23 22 86 oder per E-Mail an bbd-malteser-usingen@gmx.de.

Besonders freute sich Löbbecke auch über den Besuch von Marilou Yanga Mueller. Sie betreibt eine kleine Näherei in Usingen und erstellt Kleider und Kissen nach Kundenwunsch. Außerdem näht sie in ihrer Freizeit sogenannte Nesteldecken aus Stoffresten. Mehrere dieser in mühevoller Handarbeit gestalteten Decken überreichte sie Löbbecke am Stand als Geschenk für die ehrenamtlichen Helfer des Besuchsdienstes, damit sie sie unter anderem bei den Besuchen verwenden können – etwa zur Förderung der Feinmotorik der Besuchten beim Öffnen von Reißverschlüssen oder Knöpfen. Außerdem kann in der Mitte jeder dieser decken ein persönliches Bild eingefügt werden, um den Wissenstand der Senioren zum Beispiel beim Erkennen von Verwandten zu testen.