Veröffentlicht am

Gruselige Gesellen

Vogelschützer eröffneten Kürbis-Schnitz-Werkstatt im Wald

Viele gruselige Kürbisse haben die Vogelschützer mit ihrer Nachwuchstruppe geschnitzt. Foto: Privat
Viele gruselige Kürbisse haben die Vogelschützer mit ihrer Nachwuchstruppe geschnitzt. Foto: Privat

Schöneck. Gruselig ging es zu auf dem Vereinsgelände des Vogelschutzvereins Schöneck zu: Zahlreiche kleine Vogelschützer und einige Eltern haben sich bei herrlichem Herbstwetter eingefunden, um gemeinsam Kürbissen in verschiedensten Formen und Farbschattierungen besonderes Leben einzuhauchen.

Mit Stiften wurden zunächst unterschiedliche Gesichter auf die Kürbisse gemalt, der Deckel abgeschnitten und die Kürbisse ausgehöhlt, bis nur noch eine Wandung stehen blieb. Nun hieß es, mit scharfen Messern vorsichtig die aufgemalten Augen, die Nase und den Mund herauszuschneiden, was manchmal gar nicht einfach war – besonders, wenn man sich etwas komplizierte Formen als Gesicht aufgemalt hatte.

Mit gegenseitiger Hilfestellung meisterten alle diesen Schritt und bald stand eine große Anzahl gruseliger Gesellen auf den Tischen. Um zu sehen, ob sie auch schön leuchten, wurden Kerzen und Teelichter hineingestellt und angezündet. Es schien, als wollte jeder Kürbis sagen: „Ich bin der schönste und ich leuchte am hellsten!“

Alle Schnitzkünstler waren sich einig: Es gibt keinen schönsten, denn jeder Kürbis ist einzigartig.

Nun werden die Kürbisse bei den kleinen und großen Vogelschützern zu Hause, wenn es dunkel ist, weiterbrennen und alle werden sich am hellen Schein erfreuen. (zlp)