Veröffentlicht am

Im Amateursport eine Bank

Zur Mannschaft des Jahres ist das Herren-Tennis-Team des KSV gekürt worden. Foto: Seipp
Zur Mannschaft des Jahres ist das Herren-Tennis-Team des KSV gekürt worden. Foto: Seipp

Karben. 118 Sportler waren am Samstagabend zur Ehrung ins Bürgerzentrum gekommen, dazu weit mehr Freunde, Trainer und sonstige Unterstützer. Die Stadt Karben würdigt alljährlich die Leistungen ihrer Sportler. Diesmal versprach Bürgermeister Guido Rahn etwas Besonderes: Wenn ein Gelände gefunden wird, wird die langersehnte Sporthalle gebaut.
»Alle können absolut stolz auf sich sein«, sagte Jörg Wulf, Vize-Vorsitzender der ARGE-Sport der Stadt Karben. Bezirks-, Gau-, Hessen-, Deutsche- und sogar Weltmeister konnten in Karben gefeiert werden. Und im Amateursport sind die Karbener eine Bank.
»Besonders herausragend ist, wie groß die Vielfalt in unseren Vereinen ist und wie gut dies angenommen wird«, erklärte Wulf. »Ob Sportschützen oder Fußball, Kegeln oder Tischtennis, die Karbener Vereine sind immer dabei und noch dazu sehr erfolgreich.«
Die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen hätten sich prächtig entwickelt. 6222 Mitglieder zählen die 20 Karbener Sportvereine, fast 40 Prozent davon sind Jugendliche. Durch engagierte Jugendarbeit würden Jahr für Jahr neue Vereinsmitglieder gewonnen. Ohne das ehrenamtliche Engagement, etwa der Trainer, Übungsleiter und Helfer, laufe in vielen Vereinen nichts. »Von hieraus ein riesiger Dank an alle, die den Sport in unserer Stadt möglich machen«, sagte Wulf. Den Vereinen käme eine wichtige Aufgabe in Karbens Gesellschaft zu. »An kaum einem Ort werden Werte wie Würde, Toleranz und Fairplay so vermittelt wie in den Vereinen«, war Wulf überzeugt.
»Der Erfolg unserer Sportlerinnen und Sportler zeigt, dass Karben eine Sportstadt ist, die sich nicht verstecken braucht«, sagt Bürgermeister Guido Rahn. Die Stadt tue viel für ihre Sportler.
»Wir haben das Stadion an der Waldhohl für 3,5 Millionen Euro gebaut, doch wir wissen auch, das dies nur der Anfang ist«, sagte er und ging auf das von vielen Sportlern immer wieder angesprochene Thema der Sporthalle ein. »Die Sporthalle wird kommen, doch wir brauchen eben eine geeignete Fläche, auf die eine Sporthalle in der notwendigen Größe passt. Die explodierenden Grundstückspreise machen das auch nicht einfacher. Wenn die Fläche gefunden ist, können wir beginnen zu bauen«, versprach Rahn.
Im Mittelpunkt des Ehrungsabends standen die sportlichen Leistungen. Bei ihnen überzeugte die 1. Tennis-Herrenmannschaft des KSV so sehr, dass sie Mannschaft des Jahres wurde. Nachdem das Team im Vorjahr in die Bezirksliga aufstieg, wurde sie in dieser Saison dort Meister und konnte sich so einen erneuten Aufstieg in die Gruppenliga sichern. Überhaupt seien die Tennisspieler des KSV in dieser Saison besonders erfolgreich gewesen.
Eine Auszeichnung gab es für die Landesligamannschaft im Geräte- und Kunstturnen der TG Groß-Karben, die Gau-Meisterinnen wurden und den dritten Platz in der Landesliga Hessen III erturnten. Auch die Erfolge der 1. Mannschaft der Kicker des FC Karben wurden gewürdigt. Ebenso wie die Leistungen der M23-Faustballmannschaft des TV Rendel.