Veröffentlicht am

Jugenddämmerung

Matthias Ningel und die Generation Y

Gut verpackt: Kabarettist Matthias Ningel.
Gut verpackt: Kabarettist Matthias Ningel.

Matthias Ningel hat 2016 die Kabarett-Bundesliga gewonnen und gastiert nun am Mittwoch, 11. Oktober, 20 Uhr, mit seinem Programm „Jugenddämmerung“ im Theater Alte Mühle.

 

Bad Vilbel. Nachdem Matthias Ningel mit seinem ersten Programm acht Kleinkunstpreise erntete und deutschlandweit auftrat, scheint er seine künstlerische Reifeprüfung erfolgreich bestanden zu haben. Heißt das, er ist jetzt endlich erwachsen? Ist da ein Küken flügge geworden? Wohl kaum!

Mit Gesang, Klavierspiel und Wortbeiträgen widmet sich Matthias Ningel nun mit „Jugenddämmerung“ den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Humorvoll und nachdenklich seziert er spielerisch sich selbst sowie die ominöse Generation Y, analysiert deren Eigenschaften, Ängste, Spleens und Sehnsüchte.

Da entlarvt er eine Perspektivlosigkeit wegen zu vieler Möglichkeiten, entdeckt die Hintergründe multipler Medienabhängigkeit und vermutet eine tiefe Sehnsucht nach dem Klinkerhaus auf dem Land. Er schildert die Vorteile und Probleme von Fernbeziehungen und diagnostiziert den Artgenossen eine aus dem Gleichgewicht geratene Work-Life-Balance.

Der Eintritt zu Matthias Ningels Auftritt in der Alten Mühle kostet zwischen 15 und 22 Euro. Tickets sind erhältlich im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, E-Mail an tickets@bad-vilbel.de und anderen Vorverkaufsstellen. (hir)