Veröffentlicht am

Karben Design Academy hat in Okarben eröffnet

Bürgermeister Guido Rahn und Geschäftsführerin Gabriele Schurkus. Foto: Wieberneit
Bürgermeister Guido Rahn und Geschäftsführerin Gabriele Schurkus. Foto: Wieberneit

Karben. »Wir haben Weltmarktführer in Karben und nun etwas sehr Exklusives, in Deutschland Einzigartiges«, freut sich Bürgermeister Guido Rahn zur Eröffnung der »Karben Design Academy im Gewerbegebiet Okarben. »Deutschlands erste Academy für die eigenen vier Wände«, so die Gründerin und Geschäftsführerin Gabriele Schurkus, feierte am vergangenen Wochenende Eröffnung. Die Karben Design Academy in der neugebauten Villa stellt ab sofort ihre Räumlichkeiten im Erdgeschoss für Seminare, Workshops, Konferenzen und private Feiern zur Verfügung.
Ende des Monats sollen die ersten Kurse mit Workshops, Trainings und DIY-Kursen starten. Mit Hilfe von bis jetzt 25 fachkundigen Trainer*innen sollen die individuellen Wohnwünsche in die Realität umgesetzt werden: Themenspezifisch werden die Expert*innen aus den Bereichen Architektur, Interior Design, Garten- und Landschaftsbau den Teilnehmer*innen Grundkenntnisse, Trends, Insidertipps und Umsetzungshilfen vermitteln und individuelle Lösungen für das eigene Wohnprojekt erarbeiten. So können Möbel maßstabgerecht in einen mitgebrachten Grundriss von Wohnung und Raum eingezeichnet werden, Licht im Raum, Farben von Tapeten und Gardinen kombiniert werden. Für den haptischen Eindruck gibt es in der Design Academy vielen Muster, »die wir kostenlos erhalten. Wir bekommen aber keine Provision«, betont Geschäftsführerin Schurkus, die Beratungen seien nicht an Produkte oder Hersteller gebunden.
Werkeln und genießen
Durch die Gruppengröße von maximal acht Personen sollen die Trainer*innen gezielt auf die Problemstellungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen. Die vierstündigen Kurse finden montags bis samstags sowohl am Vor- als auch am Nachmittag statt. Je nach Themengebiet und Materialeinsatz werden die Preise gestaffelt sein.
Parallel dienen die Lehr- und Trainingsräume als Location, die für Events aller Art angemietet werden können. Auf insgesamt 180 Quadratmetern Fläche lassen sich unterschiedlichste Veranstaltungsformate für Gruppen von 30 bis 50 Personen verwirklichen.
Durch den einladenden Empfangsbereich kommt man in ein Pub, dessen Design zusammen mit der Theke und dem rustikalen Mobiliar stilecht an eine englische Bar erinnert – neben der Allround-Sound- und Lichtanlage darf eine Diskokugel für ausgelassene Partynächte nicht fehlen!
Die offen gestaltete Werkstatt schließt an das Pub an: Hier kann in Kursen gebastelt, gehämmert und geschraubt werden; der große Werktisch eignet sich aber auch ideal als Ausstellungsfläche oder imposantes Buffet, das von regionalen Caterern dazu bestellt werden kann.
Die beiden Seminarräume »Studio« und »Atelier« eignen sich besonders gut für Vorträge, Team-Building-Maßnahmen oder Seminare mit der Option von kleineren Gruppenarbeiten. Der Außenbereich mit der einladenden Outdoor-Lounge kann bei gutem Wetter als zusätzlicher Raum genutzt werden.
Besonders freut sich der Bürgermeister darüber, dass kreative Kurse für Kinder angeboten werden. »Wir sind eine junge Stadt.« Da werde es eine große Nachfrage geben. Auch für die Bauplätze im Gewerbegebiet in Okarben war die Nachfrage groß, so Rahn. Gegenüber baue beispielsweise ein Weinhändler. Das Stadtoberhaupt begrüßt das Unternehmen in der Stadt, »wir sind hier breit aufgestellt mit vielen kleineren Unternehmen und Gewerbebetrieben.« (cwi)