Veröffentlicht am

Karina I. bleibt im Amte

Karina I (hier mit ihrer gleichnamingen Hofdame beim SKV-Kinderkarneval im Februar 2020) wird ihr Amt für ein weiteres Jahr ausüben. Foto: Privat
Karina I (hier mit ihrer gleichnamingen Hofdame beim SKV-Kinderkarneval im Februar 2020) wird ihr Amt für ein weiteres Jahr ausüben. Foto: Privat

Büdesheimer Laternenkönigin amtiert bis zum Ende des Laternenfestes 2021

Schöneck. Nun ist auch das Büdesheimer Laternenfest abgesagt. Dabei wäre es in diesem Jahr ein besonderes Fest gewesen, denn die Arbeitsgemeinschaft Büdesheimer Laternenfest, die die Umzüge seit 1960 ausrichtet, feiert in diesem Jahr ihren 60.Geburtstag.

Eigentlich gibt es die Umzüge in Büdesheim schon seit Anfang der 1950er Jahre. Damals schlossen sich auf einem Sommernachtsball des Büdesheimer Sport- und Kulturvereins spontan die Kapelle und Gäste zu einem kleinen Umzug mit Lampions und Lichterketten zusammen und zogen durch Büdesheim. Aus diesen von der Gemeinde geförderten Umzügen wurde eine feste Einrichtung, die 1960 von der neugegründeten Arbeitsgemeinschaft Büdesheimer Laternenfest übernommen und fortgeführt wurde.

»Mit all den schönen Traditionen mussten wir dieses Jahr brechen, nachdem Bund und Länder bekannt gegeben haben, dass als Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis zum 31. August Großveranstaltungen wie auch Volksfeste untersagt sind. Daraufhin mussten wir auch unser Büdesheimer Laternenfest 2020 abgesagt« berichtet der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Ludger Stüve, Schönecks langjähriger Bürgermeister.

Die Entscheidung zur Absage war Anfang Mai gefallen. «Den Freunden des Laternenfestes ist die Situation im Festzelt, am Straßenrand, an den Verkaufsständen und in den Gärten bekannt. Dort herrscht eine derartige Enge, dass der Verbreitung des Corona-Virus Tür und Tor geöffnet würde, was unverantwortbar wäre«, sagt Stüve. Dabei waren die Vorbereitungen fürs Fest bereits im vollen Gange.

Weil nach alter Tradition jedes Jahr am ersten Samstag im August mit dem Entzünden der Festbeleuchtung am alten Büdesheimer Rathaus und dem Beginn der Wasserspiele an der Nidderbrücke das Büdesheimer Laternenfest durch die Laternenkönigin eröffnet wird, hatte man sich bereits auf eine neue Laternenkönigin samt Hofdamen geeinigt, die ersten Gespräche mit Sponsoren waren geführt und auch mit den örtlichen Vereinen war über deren Teilnahme bereits gesprochen worden. .«Alles umsonst«, bedauert die Vorsitzende des Krönungsausschusses der Arbeitsgemeinschaft, Martina Rexterrot. Die Namen der beinahe Laternenkönigin 2020 und deren Hofdamen will sie jedoch trotzdem nicht verraten. Der Ausfall des diesjährigen Festes trifft allerdings die amtierende Laternenkönigin Karina I.. Ihre Amtszeit als Laternenkönigin verlängert sich jetzt um ein weiteres Jahr.

Fest wird attraktiver
»Das ist nicht schlimm, denn seit meiner Krönung und dem Laternenfest im vergangenen August hatte ich noch nicht mal zehn Termine in den folgenden Monaten als Laternenkönigin«, meint die 26-jährige Floristin.

»Die Attraktivität des Festes hat wieder zugenommen«, sagt Schatzmeisterin Inge Tatzel. Sie gehört der Arbeitsgemeinschaft seit ihrer Gründung an und hat alle Höhen und Tiefen miterlebt. »Vor etwa 20 Jahren steckte der Verein mal in richtigen Krise. Es fehlte die richtige Motivation. »Doch diese Zeit ist gottseidank vorbei«, so Tatzel.

Über 60 Jahre Tradition hat das Laternenfest weit über Schönecks Grenzen hinaus bekannt gemacht. Jetzt hoffen alle, dass der Ausfall des 69. Büdesheimer Laternenfestes unbeschadet überstanden wird und keine Lücken in die Reihen der Mitwirkenden reißt.