Veröffentlicht am

Keine Kita-Gebühren & Sozialforum

Keine Kita-Gebühren
Schöneck. Die Gemeinde Schöneck wird wegen der aktuellen Situation erfolgten Schließungen der kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen die Kostenbeiträge für die Betreuung vorerst nicht abbuchen. Eltern, die einen Dauerauftrag zur Abbuchung der Gebühren haben, können diesen vorerst stoppen. Auskünfte im Fachbereich für Familie & Kultur, Mail r.volz@schoeneck.de, b.farr@ schoeneck.de oder Telefon 06187 / 9562-400 oder -402. (cwi)

Abgesagt
Schöneck. Auf Grund der Infektionsgefahr durch den Corona-Virus fallen Veranstaltungen der Seniorenberatung und des Ehrenamtsbüros bis voraussichtlich 19. April aus. Auch die Seniorenreise vom 10. bis 15. Mai ist abgesagt. Das Vortreffen am 30. März findet nicht statt. (cwi)

Später im Jahr
Schöneck. Der Verein für Nachbarschaftshilfe Schöneck teilt mit, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung nicht am 31. März stattfinden wird. Zum Schutz der Mitglieder vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus verschiebt der Verein die Jahreshauptversammlung. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. (cwi)

Sozialforum bietet Hilfe an
Schöneck. Das Sozialforum Schöneck organisiert ein Hilfsnetzwerk. In Corona-Zeiten solle dadurch ein Beitrag zur Grundversorgung geleistet werden. Es werden Einkäufe, Apothekengänge oder Fahrdienste für alle, die ihr Haus nicht verlassen können, übernommen. Wer Hilfe benötigt, meldet sich beim evangelischen Pfarramt Kilianstädten-Oberdorfelden II: 06187/7456, beim evangelischen Pfarramt Büdesheim: 06187/5436 oder mobil: 0176/47316375 oder beim Pfarramt Kilianstädten-Oberdorfelden I: 06187/5094. Menschen, die Hilfe anbieten, werden in einer WhatsApp-Gruppe organisiert. Anmeldung ebenfalls telefonisch über die Pfarrämter, per E-Mail an johanna.ruppert@ekkw.de; kaarlo.friedrich@ekhn.de, steffen.merle@ekkw.de, oder über die Plattform sozialforum-schoeneck.de. (zlp)

Brut- + Setzzeit
Schöneck. Es ist wieder soweit, der Frühling hält Einzug und damit auch die Zugvogelarten aus ihren Überwinterungsgebieten. So werden die Wiesenbrüter wie Kiebitz, Großbachvogel, Uferschnepfe, Bekassine und Weißstorch ihre Brutreviere besetzen und mit der Brut beginnen. Ebenso werden das Rehwild, der Feldhase, das Rebhuhn und der Fasan in der kommenden Zeit ihre Jungen setzen oder zur Brut schreiten. Die Gemeinde Schöneck fordert daher alle Hundebesitzer auf, ihre Tiere in der Brut- und Setzzeit in den Wäldern, Naturschutzgebieten, Landschaftsschutzgebieten und geschützten Landschaftsbestandteilen anzuleinen. Die Anleinpflicht gilt während der Setz- und Brutzeit seit 15. März bis 30. Juni jeden Jahres. (zlp)