Veröffentlicht am

Kelterfest der Sänger – Mainova-Spende für die „Heimatliebe“

Karben. Ende August gab es für den Gesangverein „Heimatliebe“ Burg-Gräfenrode eine gute Nachricht von der Mainova AG. Wie Vereinsvorsitzender Karlfred Heidelbach freudig mitteilte, wurde von der Mainova AG eine Spendensumme von 500 Euro für die gemeinnützigen Aktivitäten des Vereins überwiesen. Man hat noch nicht eindeutig entschieden, für was die Spende eingesetzt wird, aber neue Notenblätter, gerne auch mal von moderneren Gesangstücken oder neue Mappen für die offiziellen Auftritte stehen schon auf der Wunschliste, zumal demnächst das 130-jährige Jubiläum ansteht. Um den Gesangverein kennenzulernen, kann jeder gerne dienstags um 20 Uhr in die Probe in Burg-Gräfenrode, Berliner Straße 12, über dem Mütterzentrum, kommen.

Zum Kelterfest lädt der Roggauer Gesangverein für Freitag, 20. September, und und Samstag, 21. September, in den Dorftreff „Alte Schule“ ein. Unter dem Motto „Vom Baum zur Kelter ins Glas“, wird ein Erlebnis für die ganze Familie versprochen.

Am Freitag ist um 15 Uhr ab dem Dorftreff Abfahrt mit dem Traktor zum Äppelschütteln und -einsammeln. Weiter geht es am Samstag um 10 Uhr mit Äpfel waschen, mahlen, pressen. Danach gibt es Kartoffelpfannkuchen mit selbst gemachtem Apfelmus. Im Angebot ist auch selbst gekelterter Apfelwein und frisch gepresster Süßer (auch zum Mitnehmen). Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und ab 17 Uhr werden Spezialitäten vom Grill und gekühlte Getränke serviert. (cwi)